Junge Union:Wer schreckt hier wen ab?

Lesezeit: 4 min

Johannes Winkel (l), nordrhein-westfälischer Landesvorsitzender der Jungen Union (JU), wird Nachfolger von Tilman Kuban. (Foto: Bernd Thissen/picture alliance/dpa)

Tilman Kuban tritt als Chef der Jungen Union ab. In seiner Amtszeit hat er einiges bewirkt, doch das miserable Abschneiden der CDU bei Erstwählern lasten manche in der Partei dem Nachwuchs an. Zu Recht?

Von Robert Roßmann, Berlin

An diesem Freitag beginnt in Fulda der Deutschlandtag der Jungen Union, es soll mal wieder ein politisches Spektakel werden. Auf Deutschlandtagen kommen die prominenten Redner mit Einmarschmusik in den Saal. Armin Laschet wurde beim letzten Mal mit einem Song von den Black Eyed Peas begrüßt, der Chef der Seniorenunion mit "Preußens Gloria". Und für Jens Spahn gab es "Stronger" von Kanye West.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCDU-Parteitag
:Es ist doch nur die Gleichstellung

Frauenquote, heftige Attacken gegen die Regierung und ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr - der Parteitag der Christdemokraten hat manches zu bieten. Vorschläge zur Lösung der akuten Krise aber bleiben Mangelware.

Von Boris Herrmann und Christoph Koopmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: