USA:"Da hat Biden mal wieder rumgequatscht"

Lesezeit: 11 min

Joe Biden hat sich gegen die Kritik gewehrt, er habe die Afghanen im Stich gelassen. Aber die bittere Wahrheit bleibt: Nach 20 Jahre Krieg haben die Taliban gesiegt. (Foto: AFP)

Während sie in Washington streiten, ob der Truppenrückzug für Biden Desaster oder Befreiungsschlag war, rückt der 20. Jahrestag von 9/11 näher - mit den Taliban an der Macht. Die Geschichte eines Traumas.

Von Hubert Wetzel, Washington

Wo soll man anfangen mit der Geschichte vom verlorenen Krieg? Von den Tagen der Schande, als die Großmacht Amerika geschlagen, gedemütigt und aus Afghanistan vertrieben wurde von einem Haufen bärtiger Bauern mit Kalaschnikows?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungAfghanistan
:Der Selbstbetrug

Das Debakel des Abzugs ist die logische Folge eines grandiosen Irrtums: Dieses Land lässt sich nicht in 20 Jahren in einen stabilen Staat verwandeln. Vielleicht wird das nie gelingen.

Kommentar von Stefan Kornelius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: