Krieg in Nahost:Ein Erfolg, der zur Eskalation führen könnte

Lesezeit: 2 min

Hamas-Anhänger im Westjordanland gehen aus Protest gegen die Tötung Arouris auf die Straße. (Foto: HAZEM BADER/AFP)

Die israelische Armee schaltet offenbar einen der höchsten Hamas-Führer aus, einen Mann der Finsternis, der hinter vielen Anschlägen steckt. Und provoziert damit die Hisbollah.

Von Bernd Dörries, Kairo

Saleh al-Arouri war sich womöglich recht sicher, dass sein Versteck nicht auffliegen würde. Bereits im August vergangenen Jahres hatten libanesische Medien berichtet, dass Israel plane, den stellvertretenden Leiter des Hamas-Politbüros zu töten. Nach dem Terrorangriff vom 7. Oktober rückte er noch weiter nach oben auf der Liste der Israelis, Premierminister Benjamin Netanjahu befahl persönlich die Eliminierung aller Hamas-Führer im Ausland.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGaza-Krieg
:Ein Wettlauf gegen die Zeit

Israels Kriegsführung gegen die Hamas geht inzwischen über die legitime Selbstverteidigung hinaus. Und der Bevölkerung im Gazastreifen droht ein schrecklicher Winter. Auch Berlin muss sich dafür einsetzen, dass die Kämpfe ein Ende haben.

Kommentar von Dunja Ramadan

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: