Iran:Die militärische Macht der Mullahs

Lesezeit: 4 min

Israel zahlenmäßig weit überlegen: Die iranischen Streitkräfte sollen fast 600 000 aktive Soldaten und mindestens 350 000 Reservisten umfassen. (Foto: AFP)

Ein iranisch-israelischer Waffengang wäre ein Albtraum, auch wenn Teheran bislang nicht über Atomwaffen verfügt. Irans Streitkräfte gehören zu den kampfstärksten weltweit.

Von Tomas Avenarius, Berlin

Nach dem iranischen Angriff mit Drohnen, Marschflugkörpern und Raketen auf Israel droht ein Gegenschlag des jüdischen Staates. Und damit eine militärische Eskalation, die nicht nur zum offenen Krieg zwischen Israel und Iran führen, sondern auch weite Teile des Nahen und Mittleren Osten in ihren Strudel reißen könnte. Schon ein iranisch-israelischer Waffengang wäre ein Albtraum: Beide Staaten verfügen über hochgerüstete Armeen, Israel ist dazu Atommacht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNach Angriff Irans
:Die vielen Väter des israelischen Erfolgs 

Die Abwehr des iranischen Angriffs auf Israel wäre allein nicht zu schaffen gewesen. Über die erste große Bewährungsprobe einer militärischen Koalition, deren Aktivitäten bislang nur in Umrissen bekannt sind.

Von Peter Münch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: