Deutschlands Iran-Politik:"Eine Ausgeburt von Schwäche"

Lesezeit: 3 min

Demonstranten in Teheran feiern den Angriff auf Israel (Foto: ATTA KENARE/AFP)

Michael Roth, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses, kritisiert Irrtümer der deutschen Iran-Politik und fordert, das Mullah-Regime in Teheran stärker zu isolieren - durch eine Annäherung an Saudi-Arabien und Katar.

Interview von Georg Ismar

Bei Michael Roth (SPD) liegt viel Bürgerpost auf dem Schreibtisch, und seine Mitarbeiter müssen zahlreiche Anrufe beantworten - denn die Sorge im Land wegen all der stetig wachsenden Konfliktherde ist groß. Nun räumt der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag ein, dass es eine viel härtere Iran-Politik brauche. Die Ampelkoalition müsse sich einer unangenehmen Debatte öffnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIran
:Die militärische Macht der Mullahs

Ein iranisch-israelischer Waffengang wäre ein Albtraum, auch wenn Teheran bislang nicht über Atomwaffen verfügt. Irans Streitkräfte gehören zu den kampfstärksten weltweit.

Von Tomas Avenarius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: