Hisbollah und Iran:Die neue Gefahr im Nahen Osten

Lesezeit: 3 min

Hisbollah-Führer Hassan Nasrallah droht Israel am Mittwoch in einer TV-Ansprache - aber einen Gegenschlag kündigt er vorerst nicht an. (Foto: Hassan Ammar/AP)

Erst der Tod eines Hamas-Führers in Beirut, mutmaßlich durch einen israelischen Luftschlag, dann der Anschlag in Iran mit etwa 100 Toten. Auch wenn der IS nun den Terrorakt für sich reklamiert: Steht die Region vor einer Eskalation?

Von Raphael Geiger, Istanbul

Im Nahen Osten sind Vermutungen oft gleich Fakten, gerade in diesen Tagen. So war es diese Woche wieder, nachdem am Mittwoch durch zwei Explosionen im iranischen Kerman etwa 100 Menschen ums Leben gekommen waren. Sie waren, wie Zehntausende andere, in die Wüstenstadt gereist, um Qassim Soleimani zu gedenken - jenes Generals der iranischen Revolutionsgarden, der vor vier Jahren bei einem US-Drohnenschlag getötet wurde. In Kerman liegt sein Grab.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKrieg in Gaza
:Der Nahostkonflikt ist unberechenbar wie nie zuvor

Nach dem Anschlag auf den Hamas-Führer in Libanon verschärft sich der Ton auf allen Seiten und auch die Gefahr für Israel. Diese Eskalation folgt zwar der Logik des Kriegs, aber sie könnte ungeplante Folgen haben.

Kommentar von Peter Münch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: