G-20-Gipfel in Delhi:Herausgeputzt für die große Modi-Show

Lesezeit: 4 min

In Delhi sind Bilder von Premier Narendra Modi allgegenwärtig, kurz vor dem Gipfel wird der Gehsteig vor einem Poster gereinigt. (Foto: Manish Swarup/AP)

Die Absage von Chinas Machthaber Xi Jinping mag vor dem Gipfel ein Affront gegen das aufstrebende Indien sein. Für den Premierminister soll das Treffen trotzdem ein Triumph werden.

Von David Pfeifer, Delhi

Delhi ist kaum wiederzuerkennen, kurz bevor die Staats- und Regierungschefs der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer eintreffen. Keine Warteschlangen an der Passkontrolle, der überfüllte Parkplatz für die Taxis und Uber-Fahrer ist fast leer. Auf dem Weg in die Stadt fährt man an Dutzenden G-20-Schildern vorbei, alle mit dem Konterfei von Indiens Premierminister Narendra Modi drauf. Modi in grauer Weste, Modi in blauer Weste, Modi in beiger Weste. Modi, Modi, Modi. Es ist, als ob es nur noch Modi gäbe, und hinter Modi keine Welt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChina und Indien
:Affront gegenüber Indien: Xi kommt nicht zu G-20-Gipfel

Der chinesische Präsident schickt den Premierminister nach Delhi. Das ist nun bestätigt - aber den Grund kennt immer noch niemand. Was bezweckt Xi mit seiner Absage?

Von David Pfeifer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: