"Letzte Generation":Klimaaktivisten blockieren Flughäfen

Lesezeit: 1 min

Mitte Juli haben sich Mitglieder der Gruppe "Letzte Generation" auf einem Rollfeld des Hamburger Flughafens festgeklebt. (Foto: Bodo Marks/dpa)

Mehrere Stunden ging nichts am Flughafen Hamburg - und das am ersten Ferientag. Auch in Düsseldorf fielen Flüge aus. Grund dafür war eine Protestaktion.

Klimaaktivisten der Gruppe "Letzte Generation" haben am Vormittag die Flughäfen in Hamburg und Düsseldorf lahmgelegt. In Hamburg wurde der Flugverkehr für knapp vier Stunden komplett eingestellt. Zum Start der Sommerferien waren die Aktivisten am Morgen mit Fahrrädern auf das Flugfeld vorgedrungen und hatten sich nahe der Start- und Landebahnen festgeklebt. Am Düsseldorfer Flughafen kam es wegen einer ähnlichen Aktion zu Verspätungen und Flugumleitungen.

In Hamburg wurde der Flugbetrieb um 9.50 Uhr wiederaufgenommen. Die zentrale Sicherheitskontrolle sowie die Check-in-Schalter in den Terminals sind wieder geöffnet. Knapp zwanzig Flüge wurden gestrichen, ankommende Flugzeuge mussten zu anderen Flughäfen umgeleitet werden.

Polizeikräfte versuchten Mitglieder der Aktivistengruppe "Letzte Generation" vom Rollfeld des Flughafens in Düsseldorf zu lösen. (Foto: David Young/dpa)

Die für den Hamburger Flughafen zuständige Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD) kritisierte die Aktion. "Viele Familien haben sich auf den Ferienbeginn gefreut. Für diese sind die Folgen der Aktion sehr bitter." Protest dürfe sein. "Aber auf Flughafen-Rollbahnen ist er nicht nur gefährlich für die Protestierenden selbst, sondern auch ein schwerer Eingriff in die Flugsicherheit."

"Verbrecher": Hamburgs CDU-Fraktionsvorsitzender mit scharfer Kritik

Deutliche Worte fand auch der Vorsitzende der CDU-Fraktion in der Hamburger Bürgerschaft, Dennis Thering. "Heute ist der erste Ferientag und ausgerechnet heute blockieren die Verbrecher der Letzten Generation den Flughafen." Damit ruinierten sie vielen erholungsbedürftigen Eltern und Kindern den Start in die Ferien. Seiner Ansicht nach sei dies genau so geplant gewesen. "Das ist eine gezielte Attacke auf Hamburgs Familien und dem Klimaschutz dient es überhaupt nicht."

Auf Twitter schreiben die Umweltaktivisten zu den Aktionen: "Wir protestieren gegen die Planlosigkeit und den Gesetzesbruch der Regierung in der Klimakrise." Bundesverkehrsminister Volker Wissing kritisierte die Aktionen scharf. "Diese gefährlichen Eingriffe in den Verkehr müssen ein Ende haben. Was die 'Letzte Generation' betreibt, ist kein Klimaschutz sondern Kriminalität", sagte der FDP-Politiker dem Nachrichtenportal t-online. Der Rechtsstaat müsse hier hart durchgreifen.

© SZ/dpa/laug/moi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimakrise
:Macht endlich!

Warum müssen wir nicht alle mehr verzichten? Und warum traut sich die Regierung selbst angesichts der aktuellen Klimaeskalation nicht, endlich mal zu zu regieren? Ein verzweifelter Zwischenruf

Essay von Vera Schroeder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: