Südostasien:Ferne Freunde der Hamas

Lesezeit: 3 min

Indonesische Muslime solidarisieren sich bei einer Demonstration in Jakarta mit den Palästinensern. (Foto: Bay Ismoyo/AFP)

Malaysia gerät als langjähriger Unterstützer der Terrororganisation im Gazastreifen unter Druck, will seine Haltung aber nicht ändern. Wie denken andere Staaten Südostasiens über die Hamas?

Von Arne Perras

Zu den stärksten Unterstützern der palästinensischen Hamas in der Ferne zählt ein Staat in Südostasien: Malaysia. Die Verbindungen sind über viele Jahre lang gewachsen. Hamas-Vertreter waren als Gäste der langjährigen Regierungspartei Umno gerne gesehen, und das alles andere als heimlich. Am augenfälligsten wurden die engen Kontakte im Januar 2020, als der damalige Premierminister Mahathir Mohamad den Hamas-Oberen Ismail Hanija zu Gesprächen in Kuala Lumpur empfing. Er gilt der malaysischen Regierung nicht als Chef einer zu ächtenden Terrorgruppe, sondern wird von ihr als palästinensischer Befreiungskämpfer gefeiert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNahostkonflikt
:Chinas nächste Doppelstrategie

Wie schon im Ukraine-Krieg positioniert sich Pekings Führung auch im Konflikt zwischen Israel und der Hamas als neutraler Vermittler. Doch zu Hause blüht der Antisemitismus.

Von Lea Sahay

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: