Neueste Artikel zum Thema

Siena Art Photo Travel Festival Foto Fotowettbewerb Photography Contest SIPA Siena International Photography Awards 15 Bilder
Siena International Photo Awards

So schön, so grausam

Vögel fliegen unter Wasser oder kämpfen mit Schlangen: Die Siegerbilder des Siena-Fotowettbewerbs zeigen kleine und große Dramen.

Thai King Bhumibol Adulyadej dies at age 88
Thailand nach Bhumibol

Was der Tod Bhumibols für Thailand-Touristen bedeutet

Nach dem Tod des Königs schränkt die Regierung das Nachtleben ein. Auf die Thailand-Buchungen dürfte sich das aber nicht auswirken: Touristen ließen sich auch von Tsunami und Terror nicht abschrecken.

Von Monika Maier-Albang und Jochen Temsch

Explosions Hit Tourist Towns In Southern Thailand
Südostasien

Thailand verliert sein Lächeln

Anschläge mit drei deutschen Verletzten erschüttern das Urlaubsparadies. Große Probleme gab es schon vorher. Doch Reisende konnten das im "Land des Lächelns" einfach ausblenden.

Von Monika Maier-Albang

Double trapping 12 Bilder
Bilder
National Geographic Travel Photographer 2016

Fotos, die selbst die Fotografen überraschen

Beim "National Geographic Travel Photographer of the Year" werden Bilder aus aller Welt ausgezeichnet. Hier sind die Gewinner.

Wachstumsbranche

Boom auf Europas Werften

Bis 2024 sollen 56 neue Kreuzfahrtschiffe mit 156000 Betten entstehen. Was bedeutet das für die Hotellerie an Land?

Von Frank Behling

Hitchsailing

Per Anhalter übers Meer

Trampen auf der Segelyacht: Eine Niederländerin reist für wenig Geld um die Welt. Fürs "Hitchsailing" gibt es spezielle Seiten im Internet.

Interview von Janek Schmidt

A tour guide tells a tourist the history behind the panoramic painting inside the Angkor Panorama Museum in Siem Reap, Cambodia
Angkor Wat

Kambodscha kolossal

Angkor Wat im märchenhaften Dschungel zieht Millionen Touristen an. Die Siege der Khmer-Könige werden nun in einem fragwürdigen Museum gefeiert - und der Profit geht vorerst an Nordkorea.

Von Hans-Joachim Petersen

Serie: Wie wir Urlaub machen wollen
Serie "Gute Reise"
Missverständnisse beim Reisen

Wenn Touristen Freund und Helfer sein möchten

Gut gemeint ist noch nicht gut gemacht: Reisende richten mitunter Schäden an, gerade wenn sie alles richtig angehen wollen.

Von Stefan Fischer

Women's Run in München, 2012 32 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

In der Pfütze zum perfekten Selbst

In München verhindert nichts, wirklich gar nichts die geplanten Press-ups, Sit-ups, Star Jumps. Und in Venedig gibt es erstaunliche Rabatte.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Ende der Reise

Die Macht der Urlaubsbilder

Geht es im Urlaub noch um den Urlaub oder geht es um die Bilder, die wir davon machen - um sie auf allen Kanälen zu posten und zu twittern? Machen wir uns nichts vor: Es sind die Bilder.

Von Hans Gasser

Kreuzfahrt

Raue See

Terrorgefahr, Flüchtlinge, überfüllte Häfen: Das Mittelmeer ist kein einfaches Ziel mehr für die Kreuzfahrtbranche. Die sucht nun nach Alternativen.

Von Christian Döbber

Changi-Flughafen in Singapur eröffnet drittes Terminal
Ranking

Die schönsten und schlimmsten Flughäfen weltweit

Wellness-Bereich, Shopping-Paradies, geniale Aussicht - mancher Flughafen ist schon an sich ein lohnendes Reiseziel. Bei anderen kommen erst beim Abflug Glücksgefühle auf. Ein Flugreise-Portal hat die Airports bewertet.

Ende der Reise

Der Berg schlägt zurück

Ein bisschen umarmen, ein bisschen kuscheln, die Schwingungen aufnehmen: Urlauber kommen der Natur gerne sehr nah. Zu nah?

Von Stefan Fischer

Klippenklettern in El Nido, Philippinen 9 Bilder
Protokolle
Weltreisende

Ich bin so frei

Wer träumt nicht von einer Weltreise? Manche haben diesen Traum verwirklicht - aus den unterschiedlichsten Motiven.

Von Hans Gasser und Stefan Fischer

Indonesien

Glaube und Meer

Aceh, zehn Jahre nach dem Tsunami: Die Touristen kehren langsam zurück. Das Gedenken an die Flut fällt dem Land schwer.

Von Florian Sanktjohanser

Trinkgeld Urlaubsländer Italien 12 Bilder
Knigge für Urlaubsländer

Wo Trinkgeld eine Beleidigung ist

Gut gemeint heißt nicht immer gut gemacht: In welchen Urlaubsländern wie viel Trinkgeld angebracht ist - und wo Sie als spendabler Tourist unangenehm auffallen.

Eiger, Mönche, Jungfrau in den Berner Alpen, Schweiz 24 Bilder
Bilder der Ruhe an Weihnachten

So schön, die stille Nacht

Weihnachten ist hektisch, Heiligabend der pure Stress? Zeit für einen Moment der Ruhe: 24 Bilder mitten aus der Nacht, versehen mit dem Liedtext zu "Stille Nacht, heilige Nacht" - natürlich alle sechs Strophen.

Indonesien Indonesia Insel Inseln Sumatra Bali Java Flores Sulawesi Pulau 19 Bilder
Indonesien von Bali bis Sumatra

Inseln für Abenteurer und Strandliebhaber

Wo kommen Besucher wilden Tieren ganz nah, wo werden Wanderer glücklich und welche Insel sollten sensible Vegetarier besser meiden? Sieben indonesische Inseln im Überblick.

Von Andrea Schuhmacher

Proteste in Indien
Sexuelle Gewalt

Touristinnen meiden Indien

Angst vor möglichen Übergriffen: Die indische Tourismusindustrie verzeichnet nach den brutalen Vergewaltigungen von Frauen einen deutlichen Einbruch. Es sind aber nicht nur Frauen, die vor Reisen in das Land zurückschrecken.

Unesco Teaser
Bayreuth erhält Unesco-Titel 2012

Deutschlands Welterbe im Überblick

Deutschland hat mit dem Opernhaus in Bayreuth nun 37 Orte, Gebäude und auch Wälder, die zu den größten Schätzen der Menschheit zählen.

Das deutsche Welterbe auf einer interaktiven Karte

Unesco Welterbe Bayreuth Markgräfliches Opernhaus 7 Bilder
Bayreuther Opernhaus ist Unesco-Welterbe

Adelstitel für einen einzigartigen Barockbau

Die Chancen standen schon im Vorfeld gut, nun hat es tatsächlich geklappt: Das Markgräfliche Opernhaus zu Bayreuth gehört zum Unesco-Welterbe. Das im 18. Jahrhundert erbaute Opernhaus ist eines der wenigen gut erhaltenen Barocktheater Europas.

Highlight in Bangkok: Das Teakhaus von Jim Thompson
Teakhaus von Jim Thompson in Bangkok

Rotes Haus der Erinnerung

Er hat die Seidenindustrie in Thailand angekurbelt, Arbeitsplätze geschaffen, gilt manchen gar als Held. Doch 1967 verschwand der US-Amerikaner Jim Thompson spurlos im Dschungel Malaysias. Nun ist sein Haus mitten in Bangkok eine Touristenattraktion.

A devotee has his tongue pierced during Thaipusam festival in Singapore 13 Bilder
Bilderblog
Hindu-Feste

Blutige Feier des Glaubens

Hindus feiern ihren Glauben manchmal auf so masochistische Weise, dass einem schon das Zuschauen weh tut.

Leser-Fotos Janetzky 14 Bilder
Bilder der Leser

So was von paradiesisch!

Für die einen liegt es in der Ferne, für die anderen gleich um die Ecke: Leser schickten Fotos von ihrem ganz privaten Urlaubs-Eldorado.

Skurrile Leserfotos kuh 19 Bilder
Skurrile Schilder (6)

Vorsicht, aufdringliche Kühe!

Halten den Touristen! Vorsicht, Murmeltier! Kinder im Espressorausch! Es gibt Schilder, die sind zu schön, um wahr zu sein - doch sie sind es. Eine Auswahl an kuriosen Warnungen aus aller Welt.

Von Katja Schnitzler