Interview mit Ehud Barak:"Das Ziel muss ein palästinensischer Staat sein"

Lesezeit: 8 min

Ehud Barak war 35 Jahre in der israelischen Armee und diente in der Eliteeinheit Sajeret Matkal. Er war Kommandeur im Sechstagekrieg 1967 und im Jom-Kippur-Krieg 1973. Von 1999 bis 2001 war der Politiker der Arbeitspartei Ministerpräsident und von 2007 bis 2013 Verteidigungsminister. (Foto: Noam Galai/Getty Images)

Ehud Barak war Armeechef und Premier in Israel. Er warnt vor einem Mehrfrontenkrieg und empfiehlt einen Marshallplan und eine arabische Friedenstruppe für Gaza.

Interview von Alexandra Föderl-Schmid, Tel Aviv

In seinem Arbeitszimmer im elften Stock eines Hochhauses in Tel Aviv hat Ehud Barak zahlreiche Fotos stehen. Sie zeigen ihn mit bekannten Politikern wie den US-Präsidenten Bill Clinton und Barack Obama. Während seiner Zeit als Ministerpräsident versuchte er, die Friedensverhandlungen mit den Palästinensern in Camp David wieder in Gang zu bringen. In diesen Tagen ist der frühere Chef der israelischen Armee auch wegen seiner militärischen Expertise gefragt. Als es während des Interviews Raketenalarm gibt und zwei Abschüsse zu hören sind, lässt er sich davon nicht aus der Ruhe bringen und spricht davon unbeeindruckt einfach weiter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGewalteskalation in Nahost
:Militärisch ist die Hamas unterlegen, politisch könnte sie gewinnen

Das menschliche Leid im Gazastreifen in diesem Krieg ist unermesslich - und von den Fundamentalisten kühl kalkuliert: Es dient ihrem Ziel, einen dauerhaften Frieden zu verhindern.

Gastbeitrag von Yuval Noah Harari

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: