G -20 in Indien:Auch ohne Xi dreht sich alles um Xi

Lesezeit: 3 min

Ein Wandbild mit einem jung gezeichneten Joe Biden malte der Künstler Jagjot Singh Rubal zum G-20-Gipfel in Delhi. (Foto: Narinder Nanu/AFP)

Die Absage von Chinas Machthaber vor dem G-20-Treffen hat Joe Biden enttäuscht. Auf seiner Asienreise hat der US-Präsident vor allem ein Ziel.

Von Fabian Fellmann, Washington

Mehr als zwei Meter hoch ist der Kopf von Joe Biden, der in Delhi bereits von einer Mauer runterschaut. Ein Künstler hat Biden porträtiert im Vorfeld des G-20-Gipfels, der diese Woche in der indischen Hauptstadt beginnt. Energisch schaut der US-Präsident drein auf dem Bild, kräftig, und auffällig jung, ist man versucht zu sagen, ganz anders als der Mann, der sonst über die Bildschirme stolpert. In Delhi strahlt er Frische aus, bereit für die Rolle als Anführer der freien Welt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChina und Indien
:Affront gegenüber Indien: Xi kommt nicht zu G-20-Gipfel

Der chinesische Präsident schickt den Premierminister nach Delhi. Das ist nun bestätigt - aber den Grund kennt immer noch niemand. Was bezweckt Xi mit seiner Absage?

Von David Pfeifer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: