Frankreich:Macrons Regierung überlebt

Lesezeit: 3 min

Gekommen, um die Regierung zu stürzen: Abgeordnete des linken Nupes-Bündnisses kommen am Montag an der Nationalversammlung an. (Foto: Lewis Joly/AP)

Der Präsident hat seine Rentenreform am Parlament vorbei durchgeboxt. Die Opposition reichte darum zwei Misstrauensanträge gegen die Regierung ein - und scheitert nur knapp. Das Gesetz ist beschlossen, der Ärger aber nicht vorbei.

Von Kathrin Müller-Lancé, Paris

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron kann aufatmen, zumindest für den Moment. Am Montag scheiterten zwei Misstrauensvoten gegen seine Regierung im Parlament. Eine Mehrheit der Abgeordneten stimmte gegen die entsprechenden Anträge aus der Opposition. Damit gilt Macrons umstrittene Rentenreform als angenommen. Und Premierministerin Élisabeth Borne und ihr Kabinett bleiben im Amt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungFrankreich
:Emmanuel Macron ist an seinem eigenen Anspruch gescheitert

Wochenlang stritt das Land um die geplante Rentenreform. Jetzt hat der Präsident sie ohne Votum durchs Parlament gedrückt. Ende der Diskussion mit dem Volk? Von wegen.

Kommentar von Kathrin Müller-Lancé

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: