FDP:Die Frau, die der FDP aus dem Tief helfen soll

Lesezeit: 2 min

Marie-Agnes Strack-Zimmermann spricht gerne deutliche Worte, womit nicht jeder kann. (Foto: Jörg Carstensen/dpa)

Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat sich einen Namen gemacht als Unterstützerin der Ukraine. Man könnte auch sagen, die Politikerin polarisiert. Und das wollen die Liberalen nun für die Europawahl nutzen.

Von Paul-Anton Krüger

Das Tempo bestimmt Marie-Agnes Strack-Zimmermann am liebsten selbst; das gilt gleichermaßen bei ihrem Hobby, dem Motorradfahren, wie ihrem Beruf, der Politik. Und so hat die FDP-Politikerin im Alter von 65 Jahren und nach eineinhalb Wahlperioden im Bundestag entschieden, noch einmal eine neue Herausforderung zu suchen. An diesem Sonntag haben die Freien Demokraten sie in Berlin zur Spitzendkandidatin für die Wahl zum Europäischen Parlament gekürt, die in Deutschland am 9. Juni abgehalten wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:Rekruten gesucht

Die erste Mobilisierungswelle im Herbst 2022 löste in Russland die größten Proteste seit Kriegsbeginn aus. Dass sich so etwas wiederholt, will der Kreml unbedingt vermeiden. Aber wie kommt die Armee dann an neue Soldaten?

Von Silke Bigalke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: