Russland:Rekruten gesucht

Lesezeit: 3 min

Nachwuchs für die Armee: Im vergangenen Jahr hat der Kreml die Altersgrenze für Vertragssoldaten auf 18 Jahre gesenkt. (Foto: Alexey Pavlishak/Reuters)

Die erste Mobilisierungswelle im Herbst 2022 löste in Russland die größten Proteste seit Kriegsbeginn aus. Dass sich so etwas wiederholt, will der Kreml unbedingt vermeiden. Aber wie kommt die Armee dann an neue Soldaten?

Von Silke Bigalke, Moskau

In Russland ist es verboten, Informationen über Militärangehörige zu veröffentlichen. Wer heute der russischen Armee beitritt, wird praktisch Teil eines Staatsgeheimnisses, so könnte man es formulieren. Bei militärischen Themen von der Darstellung des Kreml abzuweichen, ist strafbar, gleichzeitig sind die offiziellen Informationen dünn und selten überprüfbar. Seit mehr als einem Jahr hat das Verteidigungsministerium etwa keine Gefallenenzahlen mehr veröffentlicht. Immer drängender stellt sich aber die Frage, wie viel Nachschubbedarf die Armee hat und wie sie ihn decken möchte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussische Reservisten
:"Wir sind dieses unglückliche eine Prozent"

Fast 15 Monate hat Inna ihren Mann nicht mehr gesehen. Putins Mobilmachung hat ihn erwischt, zusammen mit 300 000 anderen aus dem riesigen Heer der Reservisten. Jetzt fordern immer mehr Familien ihre Männer zurück. Doch die Propaganda hält dagegen.

Von Silke Bigalke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: