FDP:"Die Mitte ist der Ort, von dem gute Politik kommt"

Lesezeit: 3 min

Christian Lindner, hier kürzlich beim SZ-Wirtschaftsgipfel in Berlin. (Foto: Friedrich Bungert)

Das Lob spendiert der Historiker Christopher Clark der FDP aus Anlass eines Jubiläums: 75 Jahre liberale Politik in der Bundesrepublik Deutschland. Anspielungen auf die aktuelle Lage bleiben beim Festakt aber nicht aus.

Von Paul-Anton Krüger, Berlin

Die historischen Zeitläufe sind von der Tagespolitik unberührt. Wie es der Zufall aber will, wurde auf den Tag 75 Jahre vor der Nacht, in der Kanzler Olaf Scholz (SPD), Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) und Bundesfinanzminister Christian Lindner den Bundeshaushalt für das Jahr 2024 festzurrten, im hessischen Heppenheim an der Bergstraße die Freie Demokratische Partei Deutschlands gegründet, die Lindner in Personalunion als Vorsitzender führt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivSozialpolitik
:"Unser Sozialstaat ist ein Dickicht"

Das System staatlicher Hilfen in Deutschland führe zu schreiender Ungerechtigkeit, sagt FDP-Vize Johannes Vogel - und fordert, die Konstruktionsfehler zu korrigieren. Bei der Debatte über den Haushalt 2024 will er den Sozialetat mit auf den Prüfstand stellen. Selbst über die Rente mit 63 müsse man reden.

Von Roland Preuß und Henrike Roßbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: