Estlands Regierungschefin unter Druck:Wenn der Ehemann Geschäfte mit Russland macht

Lesezeit: 3 min

Im Scheinwerferlicht: die estnische Ministerpräsidentin Kaja Kallas und ihr Ehemann Arvo Hallik, ein Investmentbanker. (Foto: Pavel Golovkin/AP)

Kaja Kallas in Erklärungsnot: Die äußerst moskaukritische Ministerpräsidentin muss nun Geschäfte ihres Ehemannes erklären - und warum sie ihm Geld für sein Unternehmen geliehen hat.

Von Viktoria Großmann, Warschau

Kaja Kallas weiß ihre Partei und ihre Regierungskoalition hinter sich, wenn sie sich an diesem Montag im estnischen Parlament, dem Riigikogu, unangenehmen Fragen stellt. Fragen über ihren Ehemann und über seine Geschäfte mit Russland. Was wusste Kallas darüber, warum hat sie ihrem Mann 350 000 Euro geliehen für sein Unternehmen, und was geschah mit dem Geld?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEhe für alle
:Schärfere Töne hier, wachsende Toleranz dort

Homosexuelle Paare dürfen in Estland und Tschechien wohl bald heiraten - im ehemaligen Ostblock sind sie damit Ausnahmen. Was ist hier anders? Die Antwort hängt mit der Kirche zusammen, und auch mit dem Ukraine-Krieg.

Von Viktoria Großmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: