Ernährung:Fleisch war gestern

Lesezeit: 3 min

Nur fünf Bundesländer fordern in ihren Schulen den Standard der Ernährungsgesellschaft ein. (Foto: Franziska Kraufmann/DPA)

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat ihre Empfehlungen überarbeitet - und setzt mehr auf pflanzliche als auf tierische Ernährung. Das dürfte auch auf Kantinen Einfluss haben.

Von Michael Bauchmüller

Wie sich die Zeiten ändern, lässt sich schön an der Kantinenrichtlinie des Bundes ablesen. In der Fassung von 1954 legt sie nicht nur einen Höchstpreis von 1,10 DM für mindestens ein Essen fest - sie verlangt auch Fleisch. "Ein Essen soll mindestens 50 g, die anderen Essen sollen mindestens 100 g Fleisch enthalten", heißt es damals in der Richtlinie aus dem Innenministerium. Dass Fleisch auch ungesund sein könnte, dass sein Konsum das Klima schädigt, spielte keine Rolle.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandwirtschaft
:Der Gnadenhof

Jahrzehntelang haben die Burrens auf ihrem Bauernhof geschlachtet. Dann übernahm Sohn Tobias. Und auf einmal ging es darum, wie Tier und Mensch miteinander leben können. Eine Familiengeschichte.

Von Christof Gertsch (Text) und Ulrike Meutzner (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: