Demonstrationen:Aktivist: Auch Klebe-Blockaden von Straßen in MV denkbar

Ein Aktivist einer Klimaschutz-Initiative ist mit der Hand auf der Straße festgeklebt. (Foto: Matthias Balk/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Greifswald (dpa/mv) - Klebe-Blockaden von Straßen sind nach Worten eines Klimaaktivisten auch im Nordosten möglich. Die Regierung sei aufgefordert, entschiedeneren Klimaschutz zu betreiben, sagte Henning Jeschke von der Gruppe Letzte Generation. „Wenn sie es nicht macht, werden wir auch regionalere Blockaden noch machen“, sagte Jeschke der Deutschen Presse-Agentur. Ob das dann auch in Mecklenburg-Vorpommern geschehe, darüber entschieden die Regionen selbst. „Aber ich kann es mir durchaus vorstellen.“

Der aus Greifswald stammende 23-Jährige ist einer der Mitbegründer der Letzten Generation. Die Aktivisten und Aktivistinnen machen seit rund einem Jahr besonders dadurch auf sich aufmerksam, dass sie sich in großen Städten auf Straßen kleben. Mit den Blockaden fordern sie von der Regierung einen stärkeren Klimaschutz. Die Aktionen rufen viel Kritik hervor und haben zahlreiche Strafverfahren nach sich gezogen.

© dpa-infocom, dpa:230119-99-273373/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: