Flucht aus der DDR:Der Mann, der durch die Ostsee schwamm

Flucht aus der DDR: Seine Flucht aus der DDR war so spektakulär, dass Peter Döbler sie - kaum war er in der Bundesrepublik angekommen - für eine Illustrierte nachstellen musste.

Seine Flucht aus der DDR war so spektakulär, dass Peter Döbler sie - kaum war er in der Bundesrepublik angekommen - für eine Illustrierte nachstellen musste.

(Foto: Ostsee Grenzturm e.V; Sammlung Döbler/Archiv Grenzturm e.V Kühlungsborn)

Peter Döbler hatte genug von der DDR, also stieg er 1971 ins Wasser und schwamm und schwamm - fast 50 Kilometer in den Westen. Über einen, der auch heute noch weiß: Wer frei sein will, muss alles riskieren.

Von Peter Burghardt, Kühlungsborn

Sommer 2021, die Ostsee glitzert, Urlauber baden oder liegen in Strandkörben. "Das konnte sich doch keiner vorstellen", sagt Peter Döbler. Er sitzt an der Uferpromenade von Kühlungsborn, Mecklenburger Bucht. Stimmt, konnte sich keiner vorstellen, dass einer so verrückt ist.

Zur SZ-Startseite
Mitarbeiterin im Archiv der Stasi Unterlagenbehoerde in Berlin Lichtenberg Berlin 30 07 2013 Berl

SZ PlusStasi-Unterlagen
:Hüter des vergifteten Schatzes

111 Kilometer Akten, fast zwei Millionen Fotos, 23 000 Tondokumente: Die Bundesbehörde für Stasi-Unterlagen war ein historisch einmaliges Projekt zur Aufarbeitung von 40 Jahren SED-Diktatur. Nun wird sie geschlossen. Ein Rückblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: