Coronavirus:USA vs. Russland: Die Jagd nach dem Impfstoff

Lesezeit: 5 min

"Deutlich früher": In den USA soll ein Impfstoff im Herbst zur Verfügung stehen, wenn es nach dem Präsidenten geht - Testteilnehmerin in Florida. (Foto: Joe Raedle/AFP)

Wie einst beim Vorstoß in den Weltraum will Russland die USA bei der Forschung nach einem Massenimpfstoff gegen das Virus ausstechen. Auf beiden Seiten sind die Methoden nicht astrein.

Von Paul-Anton Krüger, Frank Nienhuysen und Kathrin Zinkant

Die eine Formel, die Präsidentenwahl in den USA zu gewinnen, heißt normalerweise: "It's the economy, stupid! - die Wirtschaft ist es, Blödmann!" Auch Donald Trump setzt auf das Bonmot des Wahlkampfstrategen James Carville, der 1992 Bill Clinton zum Sieg verhalf, und versucht, trotz inzwischen 1000 Corona-Toten am Tag die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen. In den Umfragen aber liegt er deutlich hinter seinem mutmaßlichen Herausforderer Joe Biden. Um so mehr scheint er auf eine october surprise zu hoffen, eine Überraschung, die ihm die Gunst der Wähler verschaffen könnte. Am Donnerstag deutete er mal wieder an, was das sein könnte: ein Corona-Impfstoff, noch vor dem Wahltag.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:Tödlich unterschätzt

Die Analyse der Pandemie wird uns noch Jahre beschäftigen. Doch Daten zur Übersterblichkeit legen bereits nahe, dass das Coronavirus weit mehr Todesopfer gefordert hat als bisher vermutet.

Von Christian Endt, Thomas Gröbner und Christina Kunkel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: