Klimagipfel:Endspiel um die Kohle

Lesezeit: 4 min

Wann steigt die Welt aus der fossilen Energie aus? Das war eine entscheidende Frage beim Klimagipfel in Glasgow. Im Bild: die Kühltürme des Braunkohlekraftwerks Jänschwalde in Brandenburg. (Foto: Patrick Pleul /dpa)

Ist das Klima jetzt gerettet? Natürlich nicht. Aber immerhin einigen sich die knapp 200 Staaten bei der COP26 auf eine gemeinsame Abschlusserklärung und räumen ein, sich schrittweise von der Kohle verabschieden zu müssen.

Von Michael Bauchmüller

Ganz am Ende wird es plötzlich sehr konkret mit dem Klimaschutz. Glasgow, später Samstagnachmittag: Alle wichtigen Entscheidungen sind fertig, es könnte jetzt ganz schnell gehen. Da meldet sich Indien zu Wort - und führt den Gipfel in die Grundkonflikte globaler Klimapolitik. "Entwicklungsländer haben ein Recht auf ihren fairen Anteil am globalen Kohlenstoffbudget", sagt Indiens Umweltminister Bhupender Yadav. "Wie kann da irgendwer erwarten, dass Entwicklungsländer den Ausstieg aus der Kohle zusagen?" Arme Länder hätten schließlich genug damit zu tun, ihren eigenen Wohlstand zu sichern.

Zur SZ-Startseite

Nach COP26
:Klima-Hausaufgaben für die Ampel

Einigkeit herrscht immerhin bei einem: Es zählt nur, was wirklich passiert. Wie Lindner, Baerbock und Miersch auf die Ergebnisse des Glasgower Klimagipfels reagieren.

Von Nico Fried und Cerstin Gammelin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: