Verkehrspolitik in China:Mit 350 Stundenkilometern in die Zukunft

Lesezeit: 6 min

Hochgeschwindigkeitszüge stehen im Bahnhof von Wuhan bereit. Von hier brauchen sie nur vier Stunden in die mehr als 1000 Kilometer entfernte Hauptstadt Peking. (Foto: AFP)

Peking hat über Jahre Milliarden in die Bahn investiert. Kritiker sagen, es war zu viel: Bahnhöfe stehen leer, Strecken bleiben ungenutzt. Doch Chinas Schnellzüge fahren auch für ein neues Lebensgefühl.

Von Lea Sahay, Wuqing

David Feng kommt gerannt. Er ist fast eine halbe Stunde zu spät. Ein Start wie bei der Deutschen Bahn, scherzt er, jetzt aber los. "Die Zugbegleiter werden uns zum Bahnsteig bringen." Fahrgäste der teuersten Ticketklasse können einen exklusiven Sicherheitscheck nutzen, der in die Business-Lounge führt. Ein großzügiger Raum mit Ledersesseln und Büfett. Feng holt sich ein Wasser.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirtschaft
:Kranker Riese

Chinas Volkswirtschaft hat sich noch nicht von der Pandemie erholt und kämpft zunehmend mit strukturellen Problemen. Nun rutscht die Immobilienbranche in eine Krise. Das könnte weltweit Folgen haben.

Von Lea Sahay

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: