Bundeswehr:Ingo Gerhartz ist kantig, bei der Truppe beliebt - und er hat ein Problem

Lesezeit: 2 min

Er geht gelegentlich ins Risiko - und vielleicht ein Mal zu oft? Ingo Gerhartz, Generalleutnant und Inspekteur der Luftwaffe. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Der Inspekteur der Luftwaffe tritt wieder öffentlich auf, doch das Russland-Leak könnte ihm noch zu schaffen machen.

Von Georg Ismar

Ingo Gerhartz ist keiner, der sich verkriecht, wenn es rau wird. Und so sitzt der Inspekteur der Luftwaffe in dieser Woche in Berlin auf dem Podium der niedersächsischen Landesvertretung, bei einem Parlamentarischen Abend von Luftwaffe und Marine. Kein Wort zum Russland-Leak, stattdessen breitet er den Plan aus für die große Indo-Pazifik-Übung "Pacific Skies" im Sommer mit sieben Partnerstaaten - bei der Teilübung "Arctic Defender" in Alaska übernimmt Deutschland die Führung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine-Hilfe
:Weniger ist nicht mehr

Auf dem 20. Treffen der Unterstützer-Gruppe in Ramstein lässt sich kaum verbergen, wie schwer es inzwischen fällt, genug Waffen und Munition für die Ukraine zu organisieren.

Von Georg Ismar und Sina-Maria Schweikle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: