Gehörlose und die neue Bundesregierung:Olaf Scholz, der Mann mit der Glatze?

Lesezeit: 4 min

Wer in Gebärdensprache kommuniziert, weiß, es ist eine irritierend ehrliche und oft auch schonungslose Sprache. (Foto: Annegret Hilse/Reuters)

In der Gebärdensprache ist Gerhard Schröder "der Schwankende", Angela Merkel "merke". Und ihr Nachfolger? Über eine irritierend ehrliche Sprache und die schwierige Namensfindung für das neue Kabinett.

Von Boris Herrmann, Berlin

Darf man den deutschen Bundeskanzler den Mann mit der Glatze nennen? Hinter scheinbar einfachen Fragen verbergen sich manchmal komplexe Erörterungen. Einerseits kann Olaf Scholz ja nichts dafür, dass ihm seine Haarpracht aus Juso-Zeiten auf dem langen Weg ins Kanzleramt allmählich abhandenkam. Und der Umstand, dass er mit 63 Jahren nicht mehr aussieht wie ein 23-Jähriger, sollte weder erstaunen noch in den Betrachtungen seiner gegenwärtigen Arbeit eine Rolle spielen. Andererseits ist die politisch korrekte Haltung, wonach es auf Äußerlichkeiten nicht ankommt, eben auch eine Haltung, die sich nicht alle Menschen leisten können.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBürgergeld
:Wie es mit Hartz IV weitergehen soll

Auf drei Seiten hat die Ampel-Koalition zusammengetragen, wie sie Hartz IV abschaffen und durch ein Bürgergeld ersetzen will. Also eigentlich ganz einfach, oder? Nicht ganz - denn die entscheidenden Sätze werden von den Parteien ganz unterschiedlich interpretiert.

Von Roland Preuß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: