Bundestag:Holpriger Start für Sahra Wagenknecht

Lesezeit: 3 min

Sahra Wagenknecht spricht in neuer Funktion in einem Nebengebäude des Bundestags. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Das neue Bündnis der ehemaligen Linken-Politikerin beantragt im Bundestag den Status einer "Gruppe". Für die Politikerin und ihre Anhänger würde das wichtige Rechte bringen - doch der Auftakt ist von ganz unterschiedlichen Misstönen begleitet.

Von Boris Herrmann und Angelika Slavik, Berlin

Wenn es in der Politik darum geht, sich Gehör zu verschaffen, dann fängt die Sache für Sahra Wagenknecht an diesem Dienstag ziemlich schlecht an. Die Mikrofone, die vor ihr und ihrer Pressesprecherin aufgebaut sind, übertragen zwar ein Signal ans Fernsehen, vor Ort aber versagen sie den Dienst. "Ich glaube nicht, dass die funktionieren", sagt Wagenknecht. Sie meint die Mikros, aber natürlich passt das auch ein bisschen zu dem Thema, das sie seit Wochen begleitet: Ob das "Bündnis Sahra Wagenknecht", kurz BSW, funktionieren wird. Und wenn ja, wie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBSW
:Wagenknechts Wagnis

Das Bündnis der ehemaligen Linken-Politikerin sammelt eine Million Euro Spenden ein - obwohl die Partei noch gar nicht existiert. Ist das legal?

Von Boris Herrmann und Angelika Slavik

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: