Gipfel in Johannesburg:Angriff per Videoschalte

Lesezeit: 3 min

Russlands Präsident Wladimir Putin erscheint beim Gipfel nur auf dem Bildschirm, weil ihm in Südafrika die Festnahme gedroht hätte. (Foto: Sergei Bobylev/Imago)

Zum Auftakt des Brics-Gipfels in Johannesburg werben Südafrika und China um eine Erweiterung der Gruppe. Wladimir Putin macht dem Westen Vorwürfe - von Moskau aus.

Von Paul Munzinger, Johannesburg

Es ist kurz vor sechs am ersten Abend des Brics-Gipfels 2023, als die Regie zum ersten Mal aus dem Sandton Convention Center in Johannesburg nach Moskau schaltet. Wladimir Putin erscheint auf dem Bildschirm. Nach Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa und Indiens Premierminister Narendra Modi ist Russlands Präsident an der Reihe, seine Eröffnungsworte zu sprechen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGipfeltreffen
:Wie Südafrika sich aus der russischen Umarmung löst

Präsident Cyril Ramaphosa entwirft vor dem Brics-Gipfel in Johannesburg die Grundzüge seiner Außenpolitik - und offenbart, welcher Partner ihm wirklich wichtig ist.

Von Paul Munzinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: