Außenministerium:Steinmeier-Nachfolge könnte zu Debatten in der Koalition führen

Lesezeit: 1 min

Wer wird Außenminister unter Kanzlerin Merkel, wenn Steinmeier Bundespräsident wird? (Foto: picture alliance / AP Photo)
  • Frank-Walter Steinmeier geht als Kandidat der großen Koalition in die Bundespräsidentenwahl im Februar.
  • Wer soll dem Sozialdemokraten auf dem Posten des Außenministers nachfolgen?
  • Zwischen Union und SPD könnte es darüber zum Streit kommen.

Nach der Nominierung von Frank-Walter Steinmeier (SPD) als nächster Bundespräsident erheben die Sozialdemokraten weiter Anspruch auf das Außenministerium. "Es steht so im Koalitionsvertrag und wir werden ihn deshalb auch nicht ändern", sagte SPD-Parteichef Sigmar Gabriel laut vorab verbreiteter Äußerungen im ZDF "heute-journal". Einen Kandidaten für den Außenministerposten nannte er nicht: "Ich bin dafür, dass wir eine Frage nach der anderen klären."

Gabriel hatte Steinmeier bereits vor Wochen für das höchste Amt im Staat vorgeschlagen. Am Montag stimmten die Unionsparteien diesem Vorschlag zu. Zusammen haben CDU, CSU und SPD eine überwältigende Mehrheit in der Bundesversammlung, die den neuen Bundespräsidenten am 12. Februar wählt. Amtsinhaber Joachim Gauck hatte aus Altersgründen bereits im Sommer seinen Verzicht auf eine zweite Kandidatur erklärt.

Nominierung für Bundespräsidentenwahl
:Steinmeier: "Das zu erleben, ist schön"

Der Außenminister kündigt in einem Zeitungsinterview an, auch als Bundespräsident "unbequeme Dinge" sagen zu wollen. Kanzlerin Merkel lobt den Sozialdemokraten.

Der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Jürgen Hardt, forderte, dass Steinmeiers Nachfolger als Chefdiplomat aus den Reihen der Union kommen müsse. "Was für den Bundespräsidenten gilt, nämlich dass der beste Bewerber es werden möge, gilt auch für den Bundesaußenminister", sagte er zu Zeit Online. Er sehe in den Reihen der SPD aber niemanden, der dieses Amt mit dem gleichen Gewicht ausfüllen könne wie derzeit Steinmeier.

Martin Schulz gilt als Favorit auf die Steinmeier-Nachfolge

In der SPD wird EU-Parlamentspräsident Martin Schulz als möglicher Steinmeier-Nachfolger gehandelt. Der sozialdemokratische Europaabgeordnete Jo Leinen sagte, ein Wechsel von Schulz nach Berlin sei "sehr wahrscheinlich". Der EU-Parlamentspräsident sei für das Amt des Bundesaußenministers "bestens geeignet" und wäre zudem ein guter Helfer für Gabriel im anstehenden Bundestagswahlkampf.

Schulz hatte nach der Europawahl 2014 zugesagt, dass er seinen Platz als Parlamentspräsident im Januar einem Kandidaten der konservativen Fraktion der Europäischen Volkspartei überlassen wird. Die EVP-Fraktion besteht darauf, dass diese Absprache eingehalten wird. Sie will am 13. Dezember ihren Kandidaten vorstellen.

© Süddeutsche.de/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Wahl zum Bundespräsidenten
:Steinmeier überzeugte Seehofer offenbar bei Geheimtreffen

Der SPD-Außenminister reiste dafür am Samstag eigens nach München. Neben dieser Geste dürfte eine pragmatische Überlegung Seehofer zum Umdenken bewogen haben.

Von Lisa Schnell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: