Südamerika:Argentiniens Rechte erinnern sich anders

Lesezeit: 3 min

Polizisten sichern am Montag das Stadtparlament von Buenos Aires, wo Kritiker gegen Vizepräsidentschaftskandidatin Victoria Villarruel protestieren. (Foto: Luis Robayo/AFP)

Es war Konsens, der Opfer der brutalen Militärdiktatur zu gedenken. Kurz vor der Präsidentenwahl gewinnen rechte Kräfte an Einfluss - und bewerten die Geschichte auf ihre Weise.

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

Eigentlich war es ein Akt, um eines dunklen Abschnitts der argentinischen Vergangenheit zu gedenken. Vielleicht aber hat das südamerikanische Land am Montag auch schon einmal einen Vorgeschmack darauf bekommen, was ihm in den kommenden Jahren bevorsteht, sollte der rechtslibertäre Javier Milei im Oktober die Präsidentenwahl gewinnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMassendiebstähle
:Jetzt plündern sie in Argentinien Geschäfte

Schon lange ist die Stimmung angespannt, jetzt droht die Lage zu eskalieren: Mobs rauben Supermärkte und Geschäfte aus. Ein altes Trauma wird wach.

Von Christoph Gurk

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: