Argentinien:Der Neue aus dem alten Personal

Lesezeit: 2 min

Er war schon Finanzminister und Präsident der Zentralbank: Luis "Toto" Caputo, 58. (Foto: AGUSTIN MARCARIAN/AFP)

Argentiniens soeben vereidigter Präsident Javier Milei hatte gesagt, ein Umbau des Landes sei unmöglich "mit den Gleichen wie immer". Und dann beruft er Toto Caputo zum Wirtschaftsminister.

Von Christoph Gurk

Vielleicht muss man Luis Caputo erst einmal Respekt zollen. Der ehemalige Banker ist der neue Wirtschaftsminister von Argentinien, einem Land, das sich in einer allumfassenden ökonomischen Krise befindet: Die Inflation ist dreistellig, die Reserven der Zentralbank sind leer geräumt. Die Landeswährung Peso ist kaum noch das Papier wert, auf dem es gedruckt ist, und fast die Hälfte der Menschen in dem einst einmal so wohlhabenden südamerikanischen Land leben unter der Armutsgrenze. Der am Sonntag vereidigte Präsident Javier Milei will daher den US-Dollar als offizielle Währung einführen.

Zur SZ-Startseite

Argentinien
:Alle Zeichen auf Sturm

Am Sonntag wird Javier Milei Präsident von Argentinien. Er warnt vor sechs harten Monaten - und verspricht, dass der Rosskur goldene Zeiten folgen. Aber viele Menschen fürchten seine Amtszeit, Widerstand formiert sich.

Von Christoph Gurk

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: