Leserdiskussion

Ihre Meinung zum G-20-Gipfel von Buenos Aires

Ursprünglich formierte sich die G-20-Gruppe, um Freihandel, Demokratie, Nahrungsmittelsicherheit, Klimaschutz und Gleichheit der Geschlechter in alle Winkel der Erde zu tragen. Jetzt wird das Treffen aber von Autokraten und Freihandelsskeptikern dominiert. Kanzlerin Merkel zeigt sich mit der gemeinsamen Abschlusserklärung dennoch zufrieden.

01:09
G-20-Gipfel

Kronprinz Salman wird fast hofiert

In der zehnjährigen Geschichte der G20-Gipfel war Kanzlerin Merkel immer dabei - und immer pünktlich. Bei Nummer 13 in Buenos Aires hat sie Pech und verpasst fast einen ganzen Gipfeltag.

Technischer Defekt

Der Irrweg der "Konrad Adenauer"

Es ist nicht wirklich beruhigend, wenn die Flugbereitschaft nachher versichert, die Lage sei immer unter Kontrolle gewesen: An Bord der Regierungsmaschine von Berlin nach Buenos Aires.

Von Robert Roßmann, Bonn

Merkel muss Flug zum G20 Gipfel abbrechen 00:40
Flug zum G-20-Gipfel

"Ernsthafte Störung" im Kanzlerflieger

Schwerwiegender technischer Defekt im Kanzlerflieger. Die Regierungsmaschine landet Dank des Könnens des Flugkapitäns unbeschadet in Köln.

00:53
G-20-Gipfel

Buenos Aires rüstet sich gegen Gewalt

Werden wieder die Barrikaden brennen? Die argentinische Hauptstadt Buenos Aires rüstet sich mit 25 000 Polizisten und Soldaten für den ersten G20-Gipfel in Südamerika.

Buenos Aires vor dem G20-Gipfel

"Dieses Volk hat den Widerstand im Blut!"

Es gibt wohl keinen Ort, der weniger für einen G20-Gipfel geeignet ist als Buenos Aires, wo Widerspenstigkeit zum Lokalstolz gehört. Unterwegs mit der Rebellin Nora Cortiñas (88), die schon Schlimmeres gesehen hat als Trump.

Von Boris Herrmann

Klassische Musik

Barenboims Heimspiel

Wenn der Dirigent und Pianist Daniel Barenboim in seiner Geburtsstadt Buenos Aires auftritt, herrscht eine Stimmung wie im Fußballstadion. Begegnung mit einem, der sich mit der Musik die Welt erobert hat.

Von Boris Herrmann

Gilching

Glühend und lichterloh

Die Gruppe "Emoción" zeigt im Tango die Lage der Welt

Von Reinhard Palmer, Gilching

Dopingfälle bei Argentiniens Rekordmeister River Plate
River Plate

Auf dem falschen Tanz

Argentiniens Rekordmeister River Plate wird von Doping-Enthüllungen erschüttert. Bei zwei Spielern werden verbotene Substanzen gefunden - aber es bleibt eine Frage.

Von Javier Cáceres, Buenos Aires/München

Rundgang

Echt jetzt

Wie das Ende eines Märchens: Die Kasseler Documenta, das größte Kunstereignis der Gegenwart, ist eröffnet. Die dort ausgestellten Werke zeigen nicht weniger als einen neuen Realismus für das 21. Jahrhundert.

Von Catrin Lorch

Lateinamerikanische Literatur

Das Leben der wilden Dichter

Vor 50 Jahren erschien Gabriel García Márquez' "Hundert Jahre Einsamkeit". Ohne seine wilde Zeit als junger Autor in der Stadt Barranquilla wäre er undenkbar.

Von Marco Schwartz

Tanz

Tango-Kino und Milonga im Freien

The Brazilian congress is lit up in the colours of the Brazilian national flag ahead of the 2014 World Cup, in Brasilia
Globale Herausforderungen

Weltweit verbindliche Bananenlänge

Jo Leinen und Andreas Bummel legen eine Welt-Zukunftsvision vor - mit extrem steilen Thesen. Es gibt nämlich auch einen völlig entgegengesetzten Trend.

Von Wolfgang Freund

Filmtipp des Tages

Auf den zweiten Blick

Kino aus Argentinien: "La suerte en tus manos"

WM-Qualifikation

Brasilien bleibt unbesiegt

Tite sei Dank: Unter den neuen Trainer bleibt die Seleção weiter ungeschlagen. Dabei stiehlt ein China-Legionär Neymar die Show. Dagegen zittern sich die durch die Qualifikation stolpernden Argentinier gegen Chile zu einem knappen Sieg. Lionel Messi sei Dank.

Seefeld

Tangobar feiert Jubiläum

Matthias Helwig und Ralf Sartori laden zum 25. Filmabend ein

Von Otto Fritscher, Seefeld

Unterricht und Tanzabend

Der Furtnerbräu bittet zum Tango

Argentinien

Im Messi-Land steht der Fußball still

In Argentinien streiken über 200 Mannschaften wegen ausstehender Löhne - auch Staatschef Macri kann die Krise nicht lösen, die er mit verursacht hat.

Von Boris Herrmann, Rio de Janeiro

Literatur

Als Japan nach Ronsperg kam

Mit Bernhard Setzwein am Schauplatz seines neuen Romans "Der böhmische Samurai"

Von Sabine Reithmaier

Gauting

Retrospektive mit Carlos Gardel

Manche Filme waren noch nicht in deutschen Kinos zu sehen

violinissimo
Jugendkammerorchester Violinissimo

"Ein fulminanter Abend"

Der Auftritt des Erdinger Jugendkammerorchesters "Violinissimo" im Wiener Konzerthaus war ein großer Erfolg. Aus der ganzen Welt gibt es weitere Einladungen für Engagements

Von Mathias Weber

Konzert

Hohes C

Der Argentinier Franco Fagioli gehört zu den herausragenden Countertenören. Jetzt singt er in München

Von Klaus Kalchschmid

A child eats at the community youth center 'Che Pibe' in Villa Fiorito, on the outskirts of Buenos Aires, Argentina
Argentinien

Argentiniens Tango mit dem Kapitalismus

Präsident Macri will sein Land in Rekordzeit zur Marktwirtschaft formen. Die Börse feiert ihn dafür, das Volk aber verarmt zusehends.

Von Lukas Zdrzalek

Puchheim

Tangoabend

Trudering

Faszination Tango