Buenos Aires

Buenos Aires

SZ PlusArgentinien
:Der Neue aus dem alten Personal

Argentiniens soeben vereidigter Präsident Javier Milei hatte gesagt, ein Umbau des Landes sei unmöglich "mit den Gleichen wie immer". Und dann beruft er Toto Caputo zum Wirtschaftsminister.

Von Christoph Gurk

SZ PlusMeinungArgentinien
:Hauptsache, er ist Peronist

138 Prozent Inflation, aber wer siegt in der ersten Runde der Präsidentenwahl? Der Wirtschaftsminister. Kann man sogar erklären.

Kommentar von Christoph Gurk

Das Politische Buch
:Zwei deutsche Dörfer am Rio de la Plata

Ariel Magnus hat ein ironisch-spöttisches Buch über ein ernstes Thema geschrieben. Es geht um Juden und Nazis im argentinischen Exil - und seine eigene Geschichte.

Rezension von Robert Probst

Kino
:Immer wieder Tango

In "Adiós Buenos Aires" erzählt der Münchner Regisseur German Kral von einem Argentinier, der nach Deutschland auswandern will. Er selbst hat das schon vor Jahrzehnten gemacht - in seine Heimat zieht es ihn aber trotzdem regelmäßig zurück.

Von Josef Grübl

Argentiniens Empfang
:Messi und der WM-Pokal sind endlich zu Hause

Argentiniens Weltmeister sind in der Heimat gelandet. Die Fans warten bis tief in die Nacht, um einen Blick auf die Spieler zu erhaschen. Die Bilder aus Buenos Aires.

Von Celine Chorus

SZ PlusFußball-Weltmeister Argentinien
:Ein Gruß an Diego in den Himmel

Die Argentinier verwandeln Buenos Aires in ein blau-weißes Meer: All die Probleme, die Politik, die Preise - sie sind mit dem WM-Titel für einen Moment vergessen. Die Menschen feiern ihr Idol Lionel Messi. Und Maradona ist irgendwie auch mit dabei.

Von Christoph Gurk

SZ PlusWM-Interview mit Lionel Scaloni
:"Messi ist der Irdischste von allen - Tag für Tag"

36 Spiele ohne Niederlage, Copa-America-Sieger 2021: Argentinien gilt als WM-Favorit. Trainer Lionel Scaloni möchte die Vorzüge der Weltmeisterteams von Menotti und Bilardo vereinen - und erklärt die Rolle des gereiften Ausnahmekönners.

Interview von Javier Cáceres

SZ-Serie "Spezialauftrag"
:Tango durch den Bankrott

Unterwegs mit Journalisten, die immer über etwas berichten, das nur in ihrem Land ein großes Ding ist. Diesmal: Der argentinische Tango-Journalist.

Von Christoph Gurk

Kino
:Auf der anderen Seite der Welt

"Happy Together" von Wong Kar-wai im City-Kino.

Von Josef Grübl

Literatur
:Flucht ins Unbekannte

Henriette Kaiser hält in "Goethe in Buenos Aires" die Geschichten von jüdischen Deutschen fest, die zur Zeit des Nationalsozialismus nach Argentinien geflüchtet waren.

Von Antje Weber

Argentinien
:Warum Gendern an Schulen in Buenos Aires verboten ist

Im Spanischen gibt es elegante Lösungen fürs Gendern, inklusive Sprache ist Teil der argentinischen Jugendkultur - doch nun gibt es Streit und Buhrufe in den Schulen.

Von Christoph Gurk

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Könnte nicht besser laufen!

Der SZ-Korrespondent in Buenos Aires lernt von seinem Nachbarn, worauf es im Leben wirklich ankommt. Spoiler: Schuhe sind es nicht. Drei Anekdoten aus Deutschland und der Welt.

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Land der Dichter und Lenker

Bei einer Taxitour durch Buenos Aires sollte man das Geschwätz des Fahrers besser nicht für bare Münze nehmen. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusArgentinien
:Afrika? Nicht hier

Schwarze Unabhängigkeitshelden, genauso wie Schwarze Gauchos gab es im Argentinien des 19. Jahrhunderts einige. Heute herrschen dagegen vor allem Vorurteile und eine riesige Lücke im Geschichtswissen. Alí Delgado möchte das ändern.

Von Christoph Gurk

Argentinien
:Regierung in der Krise

Nach der schweren Niederlage bei den Vorwahlen droht das Kabinett von Alberto Fernández zu zerfallen.

Von Christoph Gurk

Bei uns in Buenos Aires
:Die Kunst des Nichtstuns

Nur weil jemand aussieht, als habe er gerade keine Beschäftigung, heißt das noch lange nicht, dass er untätig ist - erst recht nicht in einem Café in Buenos Aires.

Von Christoph Gurk

SZ PlusDiego Maradona
:"Sie haben Diego umgebracht!"

Bei einem Protestmarsch in Buenos Aires richtet sich die Wut der Maradona-Fans vor allem gegen den Leibarzt und den Anwalt des Fußballidols. Die Frage, die sich viele stellen: Welche Rolle spielten sie in den Tagen vor seinem Tod?

Von Christoph Gurk

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Geschlechterkampf um die Schaukel

In Buenos Aires werden die großen gesellschaftlichen Konflikte mitunter zwischen sehr, sehr kleinen Leuten ausgefochten. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Buenos Aires
:"Ad10s"

Als Maradona zu Grabe getragen wird, schlägt die Trauer in Tumulte um. In die Klage, das Volk habe sich kaum verabschieden können, mischt sich nun Angst vor den Folgen der Massenekstase.

Von Christoph Gurk

Buenos Aires
:Als habe ein Erdbeben das Land erschüttert

Fahnen auf Halbmast, Unruhen vor dem Präsiden­ten­palast: Argen­tinien nimmt mit drei Tagen Staats­trauer Abschied von seinem berühmtesten Bürger.

Von Christoph Gurk

Buenos Aires
:Noch schnell Bares

In der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires haben sich lange Schlangen vor den Banken gebildet, weil viele Sparer nach der Einführung von Devisenkontrollen ihre Einlagen abheben wollten. Die Menschen warteten in den frühen Morgenstunden am Montag ...

Städte-Ranking
:Wenn der Friseurbesuch durchschnittlich mehr als 200 Dollar kostet

Ein aktuelles Ranking erklärt, in welchen Metropolen der Welt das Leben besonders teuer und wo es besonders günstig ist. Vor allem aber zeigt es, wie ungleich Wohlstand verteilt ist.

Von Regina Steffens

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zum G-20-Gipfel von Buenos Aires

Ursprünglich formierte sich die G-20-Gruppe, um Freihandel, Demokratie, Nahrungsmittelsicherheit, Klimaschutz und Gleichheit der Geschlechter in alle Winkel der Erde zu tragen. Jetzt wird das Treffen aber von Autokraten und Freihandelsskeptikern dominiert. Kanzlerin Merkel zeigt sich mit der gemeinsamen Abschlusserklärung dennoch zufrieden.

Technischer Defekt
:Der Irrweg der "Konrad Adenauer"

Es ist nicht wirklich beruhigend, wenn die Flugbereitschaft nachher versichert, die Lage sei immer unter Kontrolle gewesen: An Bord der Regierungsmaschine von Berlin nach Buenos Aires.

Von Robert Roßmann

SZ PlusBuenos Aires vor dem G20-Gipfel
:"Dieses Volk hat den Widerstand im Blut!"

Es gibt wohl keinen Ort, der weniger für einen G20-Gipfel geeignet ist als Buenos Aires, wo Widerspenstigkeit zum Lokalstolz gehört. Unterwegs mit der Rebellin Nora Cortiñas (88), die schon Schlimmeres gesehen hat als Trump.

Von Boris Herrmann

SZ PlusKlassische Musik
:Barenboims Heimspiel

Wenn der Dirigent und Pianist Daniel Barenboim in seiner Geburtsstadt Buenos Aires auftritt, herrscht eine Stimmung wie im Fußballstadion. Begegnung mit einem, der sich mit der Musik die Welt erobert hat.

Von Boris Herrmann

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Argentinien?

Woher genau kommt der Tango? Und was bedeutet es, wenn Argentinier durch Dulce de leche rudern? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Fürstenfeldbruck/Buenos Aires
:An der Schwelle zum Pazifik

Der Fürstenfeldbrucker Weltumsegler Stefan Blasberg meldet sich von der Südspitze Argentiniens. Er hat gewaltigen Stürmen standgehalten und Naturparadiese sowie gastfreundliche Menschen kennengelernt

Von Stefan Salger

Argentinien
:Zehntausende Argentinier protestieren gegen Frauenmorde

Fast 300 Frauen wurden 2014 in Argentinien ermordet, die Zahlen steigen. Die Demonstranten fordern nun einen nationalen Aktionsplan und die Umsetzung eines Gesetzes, das eigentlich schon vor sechs Jahren verabschiedet wurde.

Reisetipps für Südamerika
:Das Beste von Nord bis Süd

Krachende Eismassen, das kälteste Bier unterm Zuckerhut, der entlegendste Ort in der Atacama-Wüste und ein Hotel namens Anaconda: Der langjährige SZ-Korrespondent für Südamerika stellt die lohnendsten Reiseziele vor - von Aracataca bis Kap Hoorn.

Von Peter Burghardt

Argentiniens Schuldenkrise
:Kampf den Geierfonds

Finanzdesaster kommen so regelmäßig über Argentinien wie Naturereignisse. Staatschefin Kirchner schiebt den Spekulanten die Schuld dafür zu, dass das Land Ende Juli für teilweise zahlungsunfähig erklärt wurde. Ihre Beliebtheit wächst, doch die Bevölkerung resigniert.

Von Peter Burghardt

WM-Nacht in der Nachlese
:Götzseidank!

Partystimmung auf Deutschlands Straßen und im Internet: Schweinsteiger zeigt Respekt, Podolski schießt herzige Selfies mit Kanzlerin Merkel, der Papst lacht sich ins Fäustchen und alle lieben "Super-Mario".

Buenos Aires und der Papst
:Zweimal täglich kostenlos durch Franziskus' Leben

Er hat keine Chance mehr, unbehelligt auf die Straße zu gehen: Papst Franziskus ist längst die größte Attraktion von Buenos Aires. Mit dem Bus kann man die Stationen seines Lebens abfahren - das tun vor allem die Einheimischen.

Von Peter Burghardt, Buenos Aires

Buenos Aires
:Argentinischer Ex-Diktator Videla gestorben

Der argentinische Ex-Diktator Jorge Rafael Videla ist tot.

Rekordregenfälle in Buenos Aires
:Viele Tote bei Unwetter in Argentinien

In der Provinz Buenos Aires starben bei den stärksten Regenfällen seit Beginn der Wetteraufzeichnungen mindestens 54 Menschen. Meterhoch stand das Wasser in den Straßen von La Plata und der argentinischen Hauptstadt. Der Bürgermeister macht die Regierung für die Überschwemmungen verantwortlich.

Städtereise-Tipps für Buenos Aires
:Schlafen können Sie woanders

Sehenswürdigkeiten im klassischen Sinn bietet Buenos Aires nur wenige, die größte Attraktion ist die Stadt selbst - und ihre Bewohner. Welche Viertel in der Metropole am Rio de la Plata besonders sehenswert sind und welchen Ausspruch Sie dort unbedingt vermeiden sollten.

Peter Burghardt

Tango-Weltmeisterschaften in Buenos Aires
:Tanzen vor Hunderttausenden

Kurz vor dem Beginn der Tango-Weltmeisterschaft wird in Buenos Aires bereits Tango getanzt, was das Zeug hält. Denn die Titelkämpfe werden von einem Tango-Festival flankiert, an dem 2000 Musiker und Tänzer teilnehmen. Die Zahl der Zuschauer wird in die Hunderttausende gehen.

Argentinien
:Touristen-Tango in Buenos Aires

In Buenos Aires tanzt jeder Tango? Vielleicht nicht überall und jederzeit - aber immer wieder sonntags auf einem malerischen Markt im Stadtteil San Telmo. Mit ein bisschen Vorbereitung kriegen das sogar Urlauber hin.

Christian Ender

Politicker
:Gewaltsame Proteste zum Jahrestag des Falklandkriegs

Die britische Regierung hat scharf gegen gewaltsame Ausschreitungen vor ihrer Botschaft in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires protestiert. Bei den Protesten anlässlich des 30. Jahrestags des Beginn des Falklandkriegs waren am Montag mehrere Demonstranten leicht verletzt worden.

Mitten in ...
:Buenos Aires

Wenn die Kellnerin fröhlich "Endorphine, Endorphine!" singt, haben wir das Richtige bestellt.

Peter Burghardt

Alltag in Buenos Aires
:"Wir leben in Extremen"

Die Menschen in Buenos Aires haben eine Diktatur durchlitten und eine Wirtschaftskrise verkraftet. Weil sich hier jeden Tag alles verändern kann, feiern sie das Leben - beim Tango und beim Fußball.

Mitten in ...
:Buenos Aires

Finnen lieben ihre Sauna, schließlich fließt dort der Schweiß freiwillig. In Buenos Aires hingegen leiden im Sommer die Passagiere bei jeder U-Bahn-Fahrt unter Hitzewallungen.

Peter Burghardt

Argentinien und Indien
:Mindestens 20 Menschen sterben bei Zugunglücken

Schweres Zugunglück in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires: Mindestens elf Menschen wurden getötet, 200 weitere verletzt, als ein Zug einen Autobus rammte und mit einem zweiten Zug zusammenprallte. In Indien kamen bei der Kollision zweier Züge neun Menschen ums Leben.

Riachuelo in Buenos Aires
:Der wohl dreckigste Fluss der Welt

Im Nebel des Riachuelo: "Eine öffentliche Kloake" nannte der WWF den Fluss, der sich in Buenos Aires windet. Das Wasser steht und stinkt, halbe Mülledeponien schwimmen darin. Nun soll die Brühe gereinigt werden - doch die Kosten dafür sind hoch.

Peter Burghardt, Buenos Aires

Argentinien
:Wenn die Pesos knapp werden

Land in Turbulenzen: Zehn Jahre nach der Pleite geht in Argentinien schon wieder das Geld aus. Die Währung ist nur noch ein Viertel des Dollar wert.

Peter Burghardt

Kurioser Freizeitpark
:Auferstehung im Zwei-Stunden-Takt

"Tierra Santa" ist so etwas wie ein "Disneyland" für Gläubige in Buenos Aires - zu Ostern herrscht hier Hochbetrieb, schließlich liegen Kreuzigung und Himmelfahrt nur wenige Schritte auseinander.

Tango-Weltmeisterschaft
:Alles Tango

Bis vor ein paar Jahren galt der körpernahe Pas de deux als Relikt der Großeltern. Bei der WM in Buenos Aires treten nun auch viele junge Tango-Tänzer an.

Peter Burghardt

Homo-Ehe
:"Wir sind Aktivisten"

Die erste Schwulen-Hochzeit Südamerikas wird von den Bräutigamen auch als politischer Akt verstanden.

Peter Burghardt

Homo-Ehe in Argentinien
:Gestopptes Ja-Wort

Am heutigen Welt-Aids-Tag hätte die erste Homo-Ehe Lateinamerikas geschlossen werden sollen. Jetzt hat eine Richterin die Trauung untersagt.

Erste Homo-Ehe Lateinamerikas
:Rosarotes Happy End

Nun also doch: Aller Proteste und dem richterlichen Naserümpfen zum Trotz hat das erste schwule Paar Lateinamerikas geheiratet - in der tiefsten Provinz.

Gutscheine: