AfD:Lähmender Streit

Bundestagswahl 2021: Wahlparty der AfD in Berlin

Die Stimmung war schon mal besser: Wahlparty der AfD in Berlin.

(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Machtkampf und Spaltungsszenarien: Die AfD bekommt die Quittung für tiefe Risse in der Parteispitze und verliert Stimmen. Doch im Osten feiert die Partei auch Erfolge.

Von Markus Balser und Antonie Rietzschel, Berlin

Das Wahlwochenende hatte schon mit einer peinlichen Panne für die AfD begonnen. Zerknirscht räumte ihre Parteispitze ein, dass sie auf einen fingierten Flyerservice hereingefallen war. Eine Million Flugblätter wollte die AfD eigentlich noch kurz vor der Wahl von einer Firma unters Volk bringen lassen. Doch der Plan platzte. Der beauftragte Dienstleister existierte nicht, seine Webseite war gefälscht. Die Rechtspopulisten wurden gelinkt und die Flyer nicht verteilt.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
tiersprache
SZ-Magazin
»Es wäre ein Wendepunkt, wenn wir Menschen kapieren würden, dass wir nicht einmalig sind«
mann,pool,muskulös,selbstverliebt,selfie,männer,männlich,schwimmbad,schwimmbecken,swimming pool,swimmingpool,muskeln,fot
Psychologie
"Menschen mit narzisstischer Struktur sind sehr gut darin, Teams zu spalten"
Erneuerbare Energien
"Die Gesellschaft hat verlernt zu rechnen"
LGBT Lesbian couple love moments happiness concept; liebe freundschaft
Freundschaft und Liebe
"Ich bin mir sicher, dass das die stabileren Beziehungen sind"
Foot and ankle in a running shoe, X-ray Foot and ankle in a running shoe, coloured X-ray. *** Foot and ankle in a runnin
Sport
Auf schnellen Schuhen
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB