Raunheim:Lastwagen brennt auf A3: Verkehrschaos

Raunheim (dpa/lhe) - Kurz vor Beginn des stets staureichen Pfingstwochenendes hat ein brennender Obst-Transporter auf der Autobahn 3 den Verkehr zwischenzeitlich zum Erliegen gebracht. Über Stunden war der Abschnitt ab dem Wiesbadener Kreuz Richtung Süden am Freitagmorgen vollgesperrt, der Verkehr staute sich auf bis zu 15 Kilometern bis in den Taunus zurück. Auch auf den Strecken drumherum herrschte Verkehrschaos. "Es ist alles voll", sagte ein Sprecher der Polizeiautobahnstation in Wiesbaden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Raunheim (dpa/lhe) - Kurz vor Beginn des stets staureichen Pfingstwochenendes hat ein brennender Obst-Transporter auf der Autobahn 3 den Verkehr zwischenzeitlich zum Erliegen gebracht. Über Stunden war der Abschnitt ab dem Wiesbadener Kreuz Richtung Süden am Freitagmorgen vollgesperrt, der Verkehr staute sich auf bis zu 15 Kilometern bis in den Taunus zurück. Auch auf den Strecken drumherum herrschte Verkehrschaos. „Es ist alles voll“, sagte ein Sprecher der Polizeiautobahnstation in Wiesbaden.

Der mit 22 Tonnen Birnen beladene Lastwagen war kurz nach Mitternacht zwischen dem Wiesbadener Kreuz und Raunheim in einer Baustelle von der Fahrbahn abgekommen und in Brand geraten. Das Fahrzeug war aus zunächst ungeklärter Ursache gegen eine Betonabgrenzung geprallt, fing sofort Feuer und brannte schließlich komplett aus. Die Löscharbeiten gestalteten sich nach Polizeiangaben schwierig, da die Flammen immer wieder aufloderten. Der 46 Jahre alte Fahrer konnte sich aus dem Fahrzeug retten, erlitt eine Rauchvergiftung und wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Gegen 11.00 Uhr am Freitagvormittag konnten laut Autobahnpolizei zwei Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Die rechte Spur wurde von dem Feuer allerdings stark beschädigt, wie ein Sprecher sagte. Sie sollte noch dicht bleiben. Der Schaden wurde auf rund 102 000 Euro geschätzt.

Die Polizei riet Verkehrsteilnehmern zeitweise, die Stelle weiträumig zu umfahren. Ein Polizeisprecher empfahl, bereits ab dem Autobahndreieck Dernbach bei Montabaur in Rheinland-Pfalz auf die Autobahn 48 auszuweichen, um in Richtung Süden zu gelangen. Die A3 ist eine wichtige Nord-Süd-Achse für Reisende und eine wichtige Strecke für die Pendler im Rhein-Main-Gebiet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: