Unfälle - Bad Abbach:Transportschiff hängt an Eisenbahnbrücke auf der Donau fest

Bad Abbach (dpa/lby) - Nach einer Schiffshavarie ist die Donau in der Oberpfalz vorübergehend gesperrt worden. Ein Transportschiff hing am Freitag quer an einer Eisenbahnbrücke im Kreis Kelheim fest, wie die Polizei mitteilte. Es konnte am späten Abend freigeschleppt werden. Danach wurde die Sperrung des Flusses wieder aufgehoben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Abbach (dpa/lby) - Nach einer Schiffshavarie ist die Donau in der Oberpfalz vorübergehend gesperrt worden. Ein Transportschiff hing am Freitag quer an einer Eisenbahnbrücke im Kreis Kelheim fest, wie die Polizei mitteilte. Es konnte am späten Abend freigeschleppt werden. Danach wurde die Sperrung des Flusses wieder aufgehoben.

Das Frachtschiff besteht aus zwei Teilen. Laut Polizei riss ein seitlich angebrachtes Seil, weshalb der vordere Teil vor den Brückenpfeilern in der Nähe von Bad Abbach zum Liegen kam. An dem Schiff entstand ein Leck, das aber oberhalb der Wasseroberfläche lag. Eine Weiterfahrt zum Hafen Kelheim sei möglich gewesen.

Die Eisenbahnstrecke war am Abend gesperrt worden. Die Polizei geht davon aus, dass an den Brückenpfeilern kein Schaden entstand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: