Impfgegner in Paraguay:Die verschleppten Kinder

Lesezeit: 4 min

Anne Reiniger mit einem Bild ihrer zehn Jahre alten Tochter Clara und einem Kuschelschaf, das seit November auf seine Besitzerin wartet. Reinigers Ex-Mann und seine neue Frau sind mit dem Mädchen und deren Stiefschwester nach Paraguay geflogen und dort untergetaucht. (Foto: Daniel Duarte/AFP)

Andreas und Anna Egler sind Impfgegner, wegen der Corona-Auflagen wandern sie nach Paraguay aus. Das Problem: Sie nehmen zwei Kinder aus einer jeweils früheren Ehe mit. Monatelang suchen die in Deutschland gebliebenen Elternteile nach den Mädchen - nun haben sie eine Spur.

Von Jan Stremmel

Die Nachrichten wirken zunehmend verzweifelt. In der ersten Videobotschaft, aufgenommen am Dienstag vergangener Woche, sitzen Andreas Egler und seine Frau Anna noch mit ernsten Mienen vor der Kamera. Auf ihren Schößen die jeweilige Tochter: Clara und Lara, zehn und elf Jahre alt, beides Kinder aus erster Ehe. Mit brüchiger Stimme beklagt Andreas Egler, Vater von Clara, die Gruppe werde inzwischen gesucht "wie Schwerverbrecher, wie Mörder". Er wisse nicht, "wie lange wir das noch schaffen".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsche Impfgegner in Paraguay
:Was wollen die denn hier?

Paraguay gilt unter deutschen Impfgegnern gerade als heißer Tipp, in Hohenau schaut es auch noch aus wie zu Hause. Die Einwohner hier finden das eher seltsam, sie haben gestreikt, um endlich geimpft zu werden. Wenn das die Neuen wüssten.

Von Christoph Gurk

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: