Prozesse - München:Ex-Hochschuldirektor neu vor Gericht: Sexuelle Übergriffe

München (dpa/lby) - Ein früherer Präsident der Münchner Musikhochschule muss sich seit Montag erneut wegen sexueller Übergriffe vor Gericht verantworten. In einem Fall soll er laut Anklage im Jahr 2004 eine Frau, die sich auf eine Stelle als Assistentin beworben hatte, in seinem Büro vergewaltigt haben. Eine andere Frau soll er drei Mal jeweils bei Bewerbungsgesprächen sexuell genötigt haben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Ein früherer Präsident der Münchner Musikhochschule muss sich seit Montag erneut wegen sexueller Übergriffe vor Gericht verantworten. In einem Fall soll er laut Anklage im Jahr 2004 eine Frau, die sich auf eine Stelle als Assistentin beworben hatte, in seinem Büro vergewaltigt haben. Eine andere Frau soll er drei Mal jeweils bei Bewerbungsgesprächen sexuell genötigt haben.

Der 63-Jährige bestritt am Montag vor dem Münchner Landgericht die Vorwürfe. Sexuelle Handlungen hätten einvernehmlich stattgefunden. Der Hintergrund der Vorwürfe scheine aus seiner Sicht "späte Rache von enttäuschten Frauen."

Der Mann war bereits im April wegen sexueller Nötigung einer Professorin in zweiter Instanz zu neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Laut Urteil hatte er die Frau in zwei Fällen sexuell bedrängt. Das Gericht blieb in dem Berufungsverfahren unter dem Strafmaß des Amtsgerichts als erster Instanz, das zuvor eine Bewährungsstrafe von einem Jahr und drei Monaten ausgesprochen hatte.

Für das neue Verfahren sind neun Verhandlungstage bis Ende Januar angesetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: