bedeckt München 32°

Polizei - Magdeburg:Sachsen-Anhalt: Polizei leiht Abhörtechnik aus Sachsen

Magdeburg (dpa) - Sachsen-Anhalts Landespolizei leiht Abhörtechnik aus anderen Bundesländern. Das geht aus einem Bericht der "Mitteldeutschen Zeitung" (Freitag) hervor. Dabei gehe es um spezielle Geräte, mit denen Mobiltelefone geortet und Anrufe mitgeschnitten werden können. Zwischen 2014 und 2018 sei die Technik 59 Mal geborgt worden, um im Bereich der Organisierten Kriminalität zu ermitteln, geht aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine AfD-Anfrage hervor, auf die die Zeitung sich beruft. Zum Großteil kamen die Leihgeräte aus dem benachbarten Sachsen.

Derzeit sei nicht geplant, eigene Geräte anzuschaffen, hieß es laut Zeitung aus dem Ministerium. Ein Nachteil sei allerdings, dass es bei der Arbeit durch das Ausleihen zu Verzögerungen kommen könne.