Polizei - Berlin:CDU-Innenexperte: "Berliner Polizei macht exzellenten Job"

Berlin (dpa/bb) - Der innenpolitische Sprecher der Berliner CDU, Burkhard Dregger, hat die Berliner Polizei insgesamt in Schutz genommen, nachdem einigen Beamten skandalöses Benehmen vor dem G20-Gipfel in Hamburg vorgeworfen worden war. "Die Berliner Polizei macht einen exzellenten Job. Ich glaube, sie macht den härtesten Job in Deutschland", sagte Dregger am Mittwoch im rbb-Inforadio. Er sehe kein Führungsproblem bei der Polizei.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Der innenpolitische Sprecher der Berliner CDU, Burkhard Dregger, hat die Berliner Polizei insgesamt in Schutz genommen, nachdem einigen Beamten skandalöses Benehmen vor dem G20-Gipfel in Hamburg vorgeworfen worden war. "Die Berliner Polizei macht einen exzellenten Job. Ich glaube, sie macht den härtesten Job in Deutschland", sagte Dregger am Mittwoch im rbb-Inforadio. Er sehe kein Führungsproblem bei der Polizei.

Die Ereignisse hätten aber einen Imageschaden hinterlassen. "Polizeibeamte haben nicht nur einen Beruf, sondern auch einer Berufung zu folgen und deswegen eine gewisse Zurückhaltung zu üben", sagte Dregger. Dennoch dürfe man die Dinge nicht größer machen als sie sind. Er finde es erstaunlich, wie die Bilder der Feier überhaupt öffentlich werden konnten.

Mehr als 220 Berliner Polizisten waren nach Hamburg geschickt worden, um die Polizei vor Ort beim G20-Gipfel zu unterstützen. Sie sollen in einer Unterkunft in Bad Segeberg exzessiv gefeiert haben. Zwei sollen in der Öffentlichkeit Sex gehabt haben, eine Polizistin soll im Bademantel mit einer Dienstwaffe hantiert haben, Männer sollen in der Öffentlichkeit uriniert haben. Die Hamburger Polizeiführung schickte die Berliner Polizisten daraufhin umgehend zurück.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: