Los Angeles:Luxusvilla mit Haken

Lesezeit: 3 min

Mit dem Burggraben auf drei Seiten der Villa soll es sich so anfühlen, als schwebe man auf einem Wasserbett über Los Angeles. (Foto: Allen J. Schaben/LA Times via Getty)

"The One" gilt als eines der teuersten Privathäuser der USA und wurde bereits auf 500 Millionen Dollar geschätzt. Jetzt wird die Villa versteigert - und plötzlich wäre der Bauherr schon mit einem Bruchteil davon zufrieden. Was ist passiert?

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Vielleicht ist es ja ganz gut, dass der englische Begriff The One keine Wertung beinhaltet. Es bedeutet lediglich, dass eine Sache oder Person einzigartig ist, und das kann beides heißen: konkurrenzlos gut oder einmalig schlecht. Jene Villa in den Hügeln von Bel Air, die diesen Namen trägt, ist derzeit sogar beides gleichzeitig, eine Art Schrödingers Prachtbau. Erst nach dem Ende der Auktion wird feststehen, ob "The One" mit Blick auf Los Angeles und den Pazifik ein Beispiel für visionären Mut oder törichten Übermut ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Wie hart die Sanktionen die Oligarchen wirklich treffen

Die EU will hart gegen Oligarchen vorgehen, die Putin gestützt haben. Die Bundesregierung klingt deutlich moderater - obwohl mindestens zwei Männer auf der Sanktionsliste über erhebliches Vermögen in Deutschland verfügen.

Von Matthias Kolb, Klaus Ott, Robert Roßmann und Sonja Salzburger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: