Hetze und Drohungen im Internet:Handbuch des Hasses

Lesezeit: 6 min

(Foto: Imago, Collage: SZ)

Wie gehen Trolle vor, die auch der österreichischen Ärztin Lisa-Maria Kellermayr das Leben zur Hölle machten? Zwei weitere Opfer sind im Netz auf ein Dokument gestoßen - eine Anleitung, wie man Menschen in die Verzweiflung treibt.

Von Nina Bovensiepen und Ben Heubl

Anke Staffeldt kannte Lisa-Maria Kellermayr gerade einmal dreieinhalb Wochen, als sie vom Tod der österreichischen Ärztin erfuhr. "Zwei Tage zuvor habe ich noch mit Lisa-Maria gechattet", erzählt die Zahnärztin aus Deutschland, "es ist einfach unfassbar, dass ein Mensch sich das Leben genommen hat wegen dieses Hasses." Gegen den Hass, der ihnen im Netz entgegenschlug, hatten die beiden Ärztinnen gemeinsam mit anderen gekämpft, aber Kellermayr glaubte wohl, dagegen nicht mehr anzukommen. Sie nahm sich am 29. Juli das Leben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHass im Internet
:Vogelfrei

Der Würzburger Anwalt Chan-jo Jun hat nie verstanden, warum der Staat so wenig gegen Hass und Hetze im Internet tut. Twitter, sagt er, ist ein Schlachtfeld. Nach dem Suizid einer österreichischen Ärztin hat er sich jetzt erst mal ausgeklinkt, er will nachdenken. Offline.

Von Ralf Wiegand

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: