Enkeltrick:Wie sich Betrüger KI-Stimmen zunutze machen

Lesezeit: 3 min

Vor allem auf Senioren haben es Telefonbetrüger häufig abgesehen. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Verbraucherschützer warnen vor einer neuen Masche: Telefonbetrüger könnten mit künstlicher Intelligenz Stimmen von Verwandten ihrer Opfer klonen. Aber wie wahrscheinlich ist das wirklich?

Von Ben Bukes

Die Nachricht kommt aus dem Nichts und sie ist ein Schock für Wolfgang Schäfer. Der im Ruhrgebiet lebende, pensionierte Architekt, 83 Jahre alt, ist allein zu Hause, als vor einigen Wochen das Telefon klingelt. Am Ende der Leitung ist, so glaubt er, seine Tochter. Weinend berichtet sie, sie habe eine schwangere Frau überfahren, und übergibt das Telefon bald an einen vermeintlichen Polizisten. Die Tochter habe Fahrerflucht begangen, erklärt der, sie müsse nun in Untersuchungshaft - es sei denn, der Vater zahle 70 000 Euro Kaution.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWhatsapp-Betrug
:"Hallo Papa, das ist meine neue Nummer"

Zehntausende Menschen bekommen gerade diese Textnachricht und fallen auf eine perfide Betrugsmasche herein, die Täter erbeuten Millionen. Ein Betroffener berichtet.

Von Benjamin Emonts

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: