Kriminalität - Obertshausen:Geldautomaten in Frankfurt und Offenbach gesprengt

Frankfurt/Offenbach (dpa/lhe) - Unbekannte haben in Frankfurt und Offenbach Geldautomaten von Banken gesprengt und dabei Beträge in zunächst unbekannter Höhe erbeutet. Die Taten wurden am frühen Samstagmorgen im Abstand von 30 Minuten begangen, wie die Polizei mitteilte. Der Verdacht liege nahe, dass es sich um dieselben Täter gehandelt habe, aber dafür gebe es noch keine Bestätigung, sagte ein Polizeisprecher in Offenbach.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Offenbach (dpa/lhe) - Unbekannte haben in Frankfurt und Offenbach Geldautomaten von Banken gesprengt und dabei Beträge in zunächst unbekannter Höhe erbeutet. Die Taten wurden am frühen Samstagmorgen im Abstand von 30 Minuten begangen, wie die Polizei mitteilte. Der Verdacht liege nahe, dass es sich um dieselben Täter gehandelt habe, aber dafür gebe es noch keine Bestätigung, sagte ein Polizeisprecher in Offenbach.

In Frankfurt schlugen die Täter gegen 3.45 Uhr im Einkaufszentrum Hessen Center zu, wie ein Polizeisprecher berichtete. Mit Gas jagten sie den Automaten in die Luft, der in einem Container am Bankgebäude untergebracht war. Dabei sei hoher Sachschaden entstanden. Zur Höhe des gestohlenen Geldes konnte der Sprecher zunächst keine Angaben machen. Hinweise auf den oder die Täter gab es vorerst ebenfalls nicht.

Eine halbe Stunde später sprengten vermutlich vier Täter einen Geldautomaten in einer Bank in Offenbach. "Gegen 04.15 Uhr wurden die Anwohner durch eine Explosion aus dem Schlaf gerissen", hieß es im Polizeibericht. Der Sachschaden sei "nicht unerheblich". Anwohner konnten noch beobachten, wie vier dunkel gekleidete und maskierte Personen mit einem Auto flüchteten. Sie hatten Bargeld in unbekannter Höhe dabei. Die Fahndung verlief zunächst ohne Ergebnis. Die Polizei hofft nun auf Zeugenhinweise.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: