Kriminalität - Nürnberg:Nach Überfallserie mutmaßlicher Bankräuber gefasst

Nürnberg (dpa/lby) - Eine Serie von Raubüberfällen auf sechs Banken in den Jahren 2013 bis 2016 im Großraum Nürnberg ist offenbar aufgeklärt. Vor wenigen Wochen sei ein dringend tatverdächtiger Mann in Oberfranken festgenommen worden, teilte das Polizeipräsidium Mittelfranken am Montag mit. Ende Mai hatten Anwohner in Strullendorf der Polizei verdächtige Gegenstände an einem Geldautomaten gemeldet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nürnberg (dpa/lby) - Eine Serie von Raubüberfällen auf sechs Banken in den Jahren 2013 bis 2016 im Großraum Nürnberg ist offenbar aufgeklärt. Vor wenigen Wochen sei ein dringend tatverdächtiger Mann in Oberfranken festgenommen worden, teilte das Polizeipräsidium Mittelfranken am Montag mit. Ende Mai hatten Anwohner in Strullendorf der Polizei verdächtige Gegenstände an einem Geldautomaten gemeldet.

Die Spuren ließen vermuten, dass der Automat womöglich gesprengt werden sollte, woraufhin die Polizei eine Fahndung startete. Dabei kontrollierten Streifenbeamte einen 32-Jährigen, der eine geladene Schreckschusswaffe und eine Gasmaske bei sich hatte. Er wurde festgenommen.

Ein Abgleich seiner Fingerabdrücke ergab, dass der 32-Jährige als Tatverdächtiger eines Banküberfalls in Nürnberg im Frühjahr 2013 galt. Der Mann konnte damals fliehen. Der Verdacht erhärtete sich auch gegen einen 36-jährigen Komplizen, der bereits im Herbst 2013 nach einem Überfall auf eine Sparkasse in Mannheim festgenommen worden war und inzwischen verurteilt wurde.

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wirft dem nun Festgenommenen fünf weitere Raubüberfälle auf Geldinstitute im Großraum Nürnberg vor. Er bestreitet die Vorwürfe. Aktuell sitzt der Mann in einer anderen Strafsache in Haft. Die Staatsanwaltschaft erwirkte bereits Haftbefehl wegen schwerer räuberischer Erpressung in drei Fällen, zu den anderen Fällen ermittelt die Polizei noch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: