Kriminalität - Niederzier:NRW-Innenminister kritisiert Gewalt im Hambacher Forst

Kerpen (dpa/lnw) - Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) hat die jüngsten Angriffe auf einen Gerätestützpunkt des Energiekonzerns RWE im Hambacher Forst kritisiert. Der Unionspolitiker sagte am Mittwoch, es sei "perfide", dass einige gewaltbereite Täter selbst vor Aktionen an Heiligabend nicht zurückschreckten. Das trage nicht zur Deeskalation bei.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kerpen (dpa/lnw) - Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) hat die jüngsten Angriffe auf einen Gerätestützpunkt des Energiekonzerns RWE im Hambacher Forst kritisiert. Der Unionspolitiker sagte am Mittwoch, es sei "perfide", dass einige gewaltbereite Täter selbst vor Aktionen an Heiligabend nicht zurückschreckten. Das trage nicht zur Deeskalation bei.

Nach Angaben der Aachener Polizei hatten mehrere vermummte Personen an Heiligabend und im Verlauf der Nacht zum 1. Weihnachtstag das Sicherheitscamp von RWE im Hambacher Forst mit Molotowcocktails und Steinen beworfen. Dabei gerieten zwei Fahrzeuge in Brand, zwei weitere Autos wurden durch Steinwürfe beschädigt. Auch Löschfahrzeuge der RWE-Werksfeuerwehr seien mit Steinen beworfen worden, berichtete die Polizei. Bereits in der vergangenen Woche war es im Hambacher Forst zu Ausschreitungen gekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: