Kriminalität - Kassel:Polizei zieht nach Halloween Bilanz

Darmstadt/Kassel/Fulda/Schwalbach (dpa/lhe) - Brennende Mülleimer, umherziehende Kinder, Eierwürfe und Kunstblut an Hauswänden - für die hessische Polizei gab es am Halloweenabend zahlreiche kleinere Einsätze. Das berichteten Polizeisprecher aus dem Bundesland. Die Delikte seien überwiegend harmlos gewesen und nicht über das hinausgegangen, was es an anderen Partyabenden auch gebe.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Darmstadt/Kassel/Fulda/Schwalbach (dpa/lhe) - Brennende Mülleimer, umherziehende Kinder, Eierwürfe und Kunstblut an Hauswänden - für die hessische Polizei gab es am Halloweenabend zahlreiche kleinere Einsätze. Das berichteten Polizeisprecher aus dem Bundesland. Die Delikte seien überwiegend harmlos gewesen und nicht über das hinausgegangen, was es an anderen Partyabenden auch gebe.

"Kleinere Einsätze hatten wir massenhaft", sagte ein Polizeisprecher aus Darmstadt der Deutschen Presse-Agentur. Dabei handele es sich aber um weniger schwerwiegende Delikte. "Überwiegend Eierwürfe und kleinere Böller" hätten die Polizei in Nordhessen beschäftigt, sagte ein Sprecher der Polizei Kassel. Sein Kollege aus Fulda berichtete von Sachbeschädigungen an Hauswänden durch Eier und Kunstblut, von angezündeten Mülleimern und von Beschwerden über umherziehende Kinder. Schwerwiegendere Delikte wie Körperverletzung und Sachbeschädigung gebe es an Halloween genauso wie an anderen Abenden, an denen Menschen feiern und Alkohol trinken, berichteten verschiedene hessische Polizeisprecher.

Unklar ist, ob ein Fall randalierender Jugendlicher in Schwalbach (Main-Tanus-Kreis) im Zusammenhang mit Halloween steht. Die überwiegend männlichen Jugendlichen hatten Mülltonnen sowie Spielgeräte eines Kindergartens angezündet und Steine und Böller auf Polizisten geworfen. "Der Abend wird gern für Schabernack genutzt. Aber das geht eindeutig zu weit", sagte ein Polizeisprecher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: