Kriminalität - Hamburg:Zoll durchsucht erneut sieben Hamburger Shisha-Bars

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Zöllner haben bei Kontrollen in sieben Hamburger Shisha-Bars 134 Kilogramm Wasserpfeifentabak wegen Verstöße gegen das Tabaksteuerrecht sichergestellt. Die Durchsuchungen fanden bereits vergangene Woche statt und standen im Zusammenhang mit Kontrollen im Juni, wie das Hauptzollamt Hamburg am Dienstag mitteilte. "Damals wurden die Inhaber unter anderem über die tabaksteuerrechtlichen Voraussetzungen zum Betreiben einer Shisha-Bar informiert", sagte Oliver Bachmann vom Hauptzollamt. Die Einhaltung dieser Voraussetzungen sei nun Grundlage der aktuellen Kontrolle gewesen.

Zu den Verstößen hätten zum Beispiel das Anfeuchten von Wasserpfeifentabak gezählt. Hier müsste eigentlich Tabaksteuer entrichtet werden, da es sich hier um eine Herstellungshandlung handle. Weiter wurden Steuerhinterziehungen durch den Besitz und Verkauf von unversteuertem Tabak festgestellt. Die Delikte wurden laut Bachmann zur Anzeige gebracht. Ein Kilogramm Tabak kosten je nach Geschmacksrichtung zwischen 50 bis 100 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: