Kriminalität - Düsseldorf:Ärztin nach Tod von Patientin vor Gericht

Deutschland
Eine Bronzestatue der Justitia steht unter freiem Himmel. Foto: Arne Dedert/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Nach dem Tod einer 38 Jahre alten Patientin in Düsseldorf muss sich heute eine junge Ärztin vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft der 29-Jährigen vor, dass ihr ein gravierender Behandlungsfehler unterlaufen sei.

Laut Anklage hatte die Medizinerin im Mai 2018 in der Notaufnahme eines Düsseldorfer Krankenhauses bei der Frau eine lebensgefährliche Blutvergiftung übersehen und sie mit der Diagnose "Kopfschmerzen" nach Hause geschickt.

Die 38-Jährige starb einen Tag später an einem Multiorganversagen in Folge der Blutvergiftung. Wie sich erst bei der Obduktion herausstellte, hatte die Frau keine Milz. Der Ärztin wird jetzt fahrlässige Körperverletzung vorgeworfen. Gegen einen Strafbefehl in Höhe von 6000 Euro hat sie Einspruch eingelegt, so dass der Fall nun öffentlich verhandelt werden muss.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: