Kriminalität - Darmstadt:Zoll kontrolliert Arbeitsbedingungen

Darmstadt (dpa/lhe) - Bei Kontrollen von 49 Hotels und Gaststätten hat das Hauptzollamt Darmstadt zahlreiche Unregelmäßigkeiten festgestellt. Es sei vor allem um die Arbeitsbedingungen in den Betrieben gegangen, teilte die Behörde am Donnerstag mit. Bei den Kontrollen in der vergangenen Woche seien mehr als 60 Beamte im Einsatz gewesen, sie fanden in mehreren Bundesländern statt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Darmstadt (dpa/lhe) - Bei Kontrollen von 49 Hotels und Gaststätten hat das Hauptzollamt Darmstadt zahlreiche Unregelmäßigkeiten festgestellt. Es sei vor allem um die Arbeitsbedingungen in den Betrieben gegangen, teilte die Behörde am Donnerstag mit. Bei den Kontrollen in der vergangenen Woche seien mehr als 60 Beamte im Einsatz gewesen, sie fanden in mehreren Bundesländern statt.

Konkret ging es um die Frage, inwieweit Arbeitgeber den Mindestlohn und Sozialabgaben im Bezirk des Hauptzollamtes Darmstadt zahlen. Hinweise, dass gegen die Regelungen verstoßen wurde, hätten sich in 18 Fällen ergeben; in 20 Fällen stießen Beamte auf Hinweise, dass Arbeitgeber fällige Beiträge zur Sozialversicherung nicht beziehungsweise nicht in erforderlicher Höhe abgeführt haben. Insgesamt wurden 56 Unregelmäßigkeiten festgestellt.

Fünf Mitarbeiter stehen im Verdacht des Leistungsmissbrauchs. In 13 Fällen erhärtete sich der Verdacht auf Verstöße gegen ausländerrechtliche Bestimmungen. "Es gab natürlich auch Betriebe, in denen nichts zu beanstanden war. In anderen Gaststätten oder Hotels traten wiederum gleich mehrere Verdachtsfälle auf", sagte ein Sprecher der Zollbehörde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: