Stralsund:Spendenaktion wird in Stralsund eröffnet

Stralsund/Schwerin (dpa/mv) - Die diesjährige Spendenaktion "Brot für die Welt" in Mecklenburg-Vorpommern wird am 1. Advent (3. Dezember) mit einem Gottesdienst in der Stralsunder St. Marien-Kirche eröffnet. Das Motto der 59. bundesweiten Sammlung der evangelischen Kirchen lautet "Wasser für Alle!", wie ein Sprecher des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern am Freitag in Schwerin sagte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stralsund/Schwerin (dpa/mv) - Die diesjährige Spendenaktion „Brot für die Welt“ in Mecklenburg-Vorpommern wird am 1. Advent (3. Dezember) mit einem Gottesdienst in der Stralsunder St. Marien-Kirche eröffnet. Das Motto der 59. bundesweiten Sammlung der evangelischen Kirchen lautet „Wasser für Alle!“, wie ein Sprecher des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern am Freitag in Schwerin sagte.

Fast 850 Millionen Menschen weltweit haben nach seinen Worten keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Jeder Dritte lebe ohne sanitäre Einrichtungen. Die Wasserknappheit treffe vor allem Menschen in den Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas. Brot für die Welt unterstütze sie dabei, Brunnen und Toiletten zu bauen und kläre über Hygiene auf.

„Brot für die Welt“ ist eine der größten Spendenaktionen in Deutschland. Im Sammlungszeitraum 2015/16 wurden allein in Mecklenburg-Vorpommern fast 770 000 Euro gespendet - davon wurden 600 000 Euro bei Kollekten in Gottesdiensten eingesammelt und rund 170 000 Euro als Spende überwiesen. Bundesweit kamen 61,8 Millionen Euro zusammen. Mit dem Geld werde in 79 Ländern der Erde geholfen, 631 Projekte wurden unterstützt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: