Mainz:Mainzer Bischof strebt engen Draht zu Landesregierungen an

Mainz (dpa) - Der neue Mainzer Bischof Peter Kohlgraf will einen engen Draht zu den Landesregierungen von Rheinland-Pfalz und Hessen pflegen. "Wenn aktuelle Fragen anstehen, gibt es ganz kurze Wege", sagte Kohlgraf der Deutschen Presse-Agentur. Dies sei bereits unter seinem Vorgänger Kardinal Karl Lehmann guter Brauch gewesen, ergänzend zu den ohnehin geplanten regelmäßigen Treffen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa) - Der neue Mainzer Bischof Peter Kohlgraf will einen engen Draht zu den Landesregierungen von Rheinland-Pfalz und Hessen pflegen. „Wenn aktuelle Fragen anstehen, gibt es ganz kurze Wege“, sagte Kohlgraf der Deutschen Presse-Agentur. Dies sei bereits unter seinem Vorgänger Kardinal Karl Lehmann guter Brauch gewesen, ergänzend zu den ohnehin geplanten regelmäßigen Treffen.

Auf die Frage, welchen Eindruck Kohlgraf von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) habe, antwortete Kohlgraf spontan: „Total sympathisch, ich war sehr begeistert. Da wächst auch noch durchaus eine gute politisch-kirchliche Beziehung.“

Bei der Ablegung seines Treueeids vor den Regierungen der beiden Bundesländer hatte der Geistliche am 8. August die Integration von Flüchtlingen sowie soziale Aufgaben als zentrale Themen der Zusammenarbeit genannt. „Dort, wo Politik und Kirche gemeinsam gefordert sind, ist es gut, wenn sie beide miteinander wirken - in je eigener Freiheit und in Zusammenarbeit.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: